DAZ aktuell

Der Supertanker muss wenden lernen

Han Steutel, Vorstand des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen

Foto: vfa

Han Steutel

Das deutsche Gesundheitssystem funktioniert immer noch gut. Aber seine Kompliziertheit in Verbindung mit seiner Langsamkeit lässt immer öfter andere besser erscheinen. Nicht zu Unrecht gehen viele Blicke im Moment nach Israel, wo die Auswirkungen der Impfaktivitäten beinahe in Echtzeit verfolgt werden können und anderen Ländern als Beispiel dienen. In der Corona-Krise hat sich Deutschlands Gesundheitssystem jedenfalls wieder einmal als Super­tanker er­wiesen: Es fällt ihm extrem schwer, schnell seinen Kurs zu ändern! Und erschwerend kommt hinzu, dass er nicht einmal alle möglichen Navigationsdaten zur Verfügung hat: Schwerfällig mit einem Mangel an Orientierung klingt vielleicht als Zustandsbeschreibung etwas böswillig, trifft es aber gut.

Das Thema Effizienz im Gesundheitswesen ist deshalb wieder aktuell wie nie und die Ampelkoalition hat es zu Recht als ein Kernthema identifiziert: Eng verschwistert mit ihm sind zwei weitere Kernthemen, nämlich Digitalisierung und Gesundheitsforschung. Worum es dabei immer geht: Komplexität reduzieren, Entscheidungsfähigkeit herstellen und die Informationsgrundlage in der Steuerung verbessern. Von überbordender Bürokratie sind im Gesundheitswesen viele betroffen: Besonders in den hausärztlichen Praxen, der Pflege und natürlich in den Apotheken.

Auch wir stehen an einigen Stellen im Gesundheitswesen vor Bürokratiebergen, die Prozesse unnötig verlangsamen. Ein Beispiel: Die Vorbereitung eines Dossiers zur Nutzenbewertung erfordert bei den Unternehmen etwa ein Jahr Vorlauf. Deshalb sind gerade kleinere Unternehmen oft auf die Unterstützung externer Dienstleister angewiesen. Kürzlich hat der G-BA seine Anforderungen an die Dossiers nochmals deutlich erhöht. Wir sehen nun Dossiers mit bis zu 40.000 Seiten, wovon nur rund ein Viertel überhaupt gewürdigt wird.

Die Ampelkoalition sollte mit der Entbürokratisierung ernst machen. Das spart finanzielle Mittel, kostet den Staat kein Geld und sorgt für ein schnelleres und dadurch besseres Gesundheitssystem! |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.