Gesundheitspolitik

Der Kampf gegen Liefer­engpässe nimmt an Fahrt auf

Lauterbach kündigt Gesetz an / Berliner Dialog am Mittag zur Abhängigkeit von China

cha | So ziemlich jede Apotheke kann ein Lied davon singen, wie sehr sie schon seit geraumer Zeit von den Lieferengpässen in Atem gehalten wird. 

Das zeigt auch die aktuelle APOkix-Umfrage, bei der fast alle Teilnehmer über den erhöhten Zeit- und Beratungsaufwand in der Apotheke, den erhöhten Abstimmungsbedarf mit den behandelnden Ärzten sowie die Verunsicherung bei den Patienten klagen. Beinahe einhellig ist daher die Forderung, dass die Politik mehr tun müsse, um Lieferengpässen entgegenzuwirken. Ebenfalls Thema waren die Lieferengpässe sowie speziell die – eng damit zusammenhängende – Abhängigkeit von China bei der Arzneimittelversorgung bei diversen Veranstaltungen von Verbänden der Arzneimittelhersteller. Auch in der Politik wird das Problem nun offenbar verstärkt wahrgenommen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sowie der für Arzneimittel zuständige Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium Thomas Müller haben ein Gesetz angekündigt, das den Lieferengpässen entgegenwirken soll.

Lesen Sie mehr auf S. 4, 5 und 8. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.