Gesundheitspolitik

Das E-Rezept hält die Apotheken weiter in Atem

Overwiening: Apotheker Garant für Datensicherheit / Gematik: App ohne Anmeldung

cha | Obwohl die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe sich vom Roll-out des E-Rezepts kürzlich verabschiedet hat, geht der Ärger damit weiter. Nun müssen sich die Apotheker gegen Presseberichte zur Wehr setzen, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte dem Vorhaben „aus Sorge vor Missbrauch durch kriminelle Apotheker“ einen Riegel vorgeschoben habe. ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening trat vergangenen Dienstag beim ABDA-Talk „Lass uns reden!“ entsprechenden Spekulationen entschieden entgegen und versicherte: „Wir Apothekerinnen und Apotheker sind ein Garant für Datensicherheit und sind kein Risiko für Datensicherheit.“ Unterdessen ist auch die Gematik nicht untätig: Nachdem bereits im Frühjahr angekündigt worden war, einen Zugang zur Gematik-App ohne aufwendige Anmeldung mit NFC-fähiger elektronischer Gesundheitskarte und PIN zu schaffen, hat nun die Gesellschafterversammlung den dazugehörigen Beschluss gefasst. Umgesetzt werden soll das Ganze dann im kommenden Jahr.

Lesen Sie mehr auf S. 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsidentin schreibt an Mitglieder des Gesundheitsausschusses

Die ABDA warnt vor CardLink

„Inhaltliche Führerschaft übernehmen“

ABDA plant eigenes, großes E-Rezept-Projekt

Apotheken-Ident-Verfahren und E-Rezept-Schnittstellen

Mehr Mitsprache für Datenschutzbehörden

Zusatzfunktionen von Drittanbietern

E-Rezept-Apps: Wo die Gematik-Welt endet

Präsidentin schreibt an Mitglieder des Gesundheitsausschusses

Warum CardLink aus Sicht der ABDA die Arzneimittelversorgung gefährdet

Gutachten von PricewaterhouseCoopers veröffentlicht / Neuer Ärger um den Datenschutz

Gematik betont Sicherheit ihrer E-Rezept-App

Elektronische Gesundheitskarte

Ein Schritt weiter beim Online-Rollout

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.