Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Mehr als 4 Millionen Impfdosen werden vernichtet

Die Bundesregierung muss rund 4,6 Millionen Dosen der Corona-Impfstoffe von Novavax und Moderna vernichten, da diese ihr Verfallsdatum überschritten haben, teilte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums vergangenen Mittwoch in Berlin mit. Die Bundesregierung bemühe sich derzeit aber auf EU-Ebene darum, die Haltbarkeit der Impfstoffe künftig zu verlängern. Die Möglichkeit, überschüssigen Impfstoff an andere Länder zu spenden, leide unter schwacher Nachfrage, sagte der Sprecher weiter. (AFP, 21.09.2022)

Pharmaindustrie profitiert von Corona-Impfstoffen

Die deutsche Pharmaindustrie wird laut einer Studie über Jahre hinweg kräftig von Corona-Impfstoffen profitieren. Bis 2030 ergebe sich daraus ein zusätzlicher Produktionswert von 16,1 Mrd. Euro, heißt es in einer Analyse des Verbandes forschender Arzneimittelhersteller (vfa). Im Zuge der Impfstoffherstellung entstehe ein Arbeitsvolumen, das rechnerisch 57.200 Beschäftigungsverhältnissen über ein Jahr entspreche. Die wirtschaftlichen Effekte seien konservativ geschätzt, so die Autoren. (dpa, 20.09.2022)

Shop Apotheke versendet aus Mailand

Bereits am 4. Juli hat das erste Paket das neue Distributionszentrum der Shop Apotheke in Mailand verlassen, nun fand die offizielle Einweihung gemeinsam mit der Geschäfts­führung und den italienischen Mitarbeitern vor Ort statt. Laut Pressemeldung sollen künftig in 24 bis 48 Stunden alle Aufträge an die Kunden in Italien ausgeliefert werden. Dabei sieht sich der EU-Versender bestens gerüstet für die Zukunft: 7,5 Millionen Aufträge mit einer Lagerkapazität von 43.000 Sendungen sollen bis zum Jahr 2026 möglich sein. (Shop Apotheke, 20.09.2022)

402,63 Euro für jeden Vollnotdienst im 2. Quartal

Der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes e. V. hat eine Pauschale von 402,63 Euro für jeden im zweiten Quartal 2022 geleisteten Vollnotdienst festgesetzt. Im Vorquartal lag diese bei 395,39 Euro. Insgesamt wurden 96.710 Vollnotdienste von 18.227 Apotheken geleistet. (NNF, 14.09.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.