Wirtschaft

37 Neueinführungen, eine Rücknahme

cha | Bisher wurden in diesem Jahr 37 Medikamente neu in Deutschland eingeführt und weitere Markteinführungen sind absehbar. Damit könnte, teilt der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) mit, die hohe Zahl des vergangenen Jahres (46 Neueinführungen) noch übertroffen werden. Zugleich macht der vfa darauf aufmerksam, dass Rybrevant zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses von seinem Hersteller Janssen-­Cilag wieder vom Markt genommen wurde, nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss – anders als die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) – keinen Zusatznutzen anerkannt hatte. Das zeige, so vfa-Präsident Han Steutel, dass für deutsche Patienten der Zugang zu sämtlichen Behandlungsmöglichkeiten leider keine Selbstverständlichkeit ist: „Deshalb ist es ein Irrweg, wenn die Ampelkoalition jetzt im GKV-Finanzierungsgesetz darüber nachdenkt, Arzneimittel-Innovationen mit einem tiefgestaffelten System von neuen Preisabschlägen zu überziehen. Mit relativ kleinen Spar-Erträgen würde so noch öfter die umfassende Teilhabe am medizinischen Fortschritt aufs Spiel gesetzt.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.