Gesundheitspolitik

Viel Wirbel um das Spargesetz

FDP will Belastung der Pharmaindustrie verhindern / Einigung am heutigen Montag?

cha | Als Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach Ende Juni vor die Presse trat und seine seit Langem angekündigten Pläne zur Stabilisierung der GKV-Finanzen vorstellte, wurde zwar deutlich, dass viele Details noch nicht endgültig geklärt waren. Aber zumindest mit dem Finanzminister schien alles besprochen – darauf wies Lauterbach zumindest mehrfach hin. Doch dem war offensichtlich nicht so. Denn nun wurde bekannt, dass Christian Lindner sein Veto gegen den mittlerweile kursierenden Referentenentwurf eingelegt hat. Am heutigen Montag soll eine Kabinettssitzung Klarheit bringen. Der Ausgang ist ungewiss – auch was die Sparpläne für die Apotheker angeht. Denn diese entsprechen keineswegs den Abmachungen im Koalitionsvertrag. Das weiß auch FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullmann. Auf der Apothekerseite reißt die Kritik ebenfalls nicht ab. So bezeichnet Brandenburgs Kammerpräsident Jens Dobbert die Sparpläne als „kalte Enteignung“. Und Hamburgs Kammerpräsident Siemsen bringt Leistungskürzungen ins Spiel.

Lesen Sie mehr auf S. 5 und 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

Siemsen: Honorierung reicht nicht mehr für alle Aufgaben der Apotheken

Inflationsausgleich oder Leistungskürzungen

Bayerisches Gesundheits-Gipfeltreffen

Holetschek: Lauterbach muss GKV-Spargesetz korrigieren

BAV-Vorsitzender Hubmann zur politischen Lage

„Das CDU-geführte Ministerium war ein Glücksfall“

Baden-Württembergs Kammerpräsident Braun freut sich über „Etappensiege“

„Auch kleine Schritte sollte man feiern“

LAK Brandenburg zu GKV-Spargesetz

Dobbert: „Kalte Enteignung“

Inflationsausgleich oder Verringerung der Aufgaben

Siemsen: Gesundheitsminister Lauterbach gefährdet Patientenversorgung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.