Gesundheitspolitik

Kommentar: In der Höhle des Löwen

Dr. Christine Ahlheim

Der (fast) kollektive Aufschrei der Ärzteschaft anlässlich der Einführung der pharmazeu­tischen Dienstleistungen entbehrt jeglicher Grundlage – das weiß jeder, der den Inhalt des kürzlich bekannt gewordenen Schiedsspruches kennt. Um das auch den niedergelassenen Ärzten nahezubringen, begab sich ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in die „Höhle des Löwen“ und erläuterte im ÄrzteTag-Podcast der „Ärzte Zeitung“, warum Ärzte, Apo­theker und Patienten von den pharmazeutischen Dienstleistungen profitieren (siehe S. 8).

Dafür verdienen Overwiening und ihr Gesprächspartner, der stellvertretende Chefredakteur der „Ärzte Zeitung“ Hauke Gerlof, großes Lob. Die ABDA-Präsidentin konnte nicht nur ausführlich darstellen, warum die Dienstleistungen pharmazeutischer Natur sind und damit den Ärzten keineswegs etwas wegnehmen, sondern sie konnte auch anhand von Beispielen aus ihrer Praxis anschaulich schildern, welchen Nutzen das neue Angebot konkret für die Patienten hat. Zudem entkräftete sie die Behauptung der Ärztefunktionäre, dass die Apotheker für gleiche Leistungen besser honoriert würden, und zeigte auf, dass das Gegenteil der Fall ist.

In einem Punkt hätte man sich allerdings noch mehr gewünscht: Overwiening kam auch auf die „gemeinsamen Sorgen“ zu sprechen, ohne dies näher auszuführen. Dabei wäre es sicher gut, die niedergelassenen Ärzte z. B. für die Gefahren durch Arzneimittelversender und deren „Verordnung“ von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln auf Basis eines Frage­bogens zu sensibilisieren. Aber vielleicht kann man dieses Thema ja in einem weiteren ÄrzteTag-Podcast aufgreifen.

Das könnte Sie auch interessieren

Präsidentin Overwiening im Podcast der „Ärzte Zeitung“ / ABDA-Talk mit Andrew Ullmann

ABDA rührt die Werbetrommel für die Dienstleistungen

Die ABDA und die pharmazeutischen Dienstleistungen

„Ist das so in Ihrem Sinne gelaufen, Frau Präsidentin?“

ABDA-Präsidentin Overwiening im Livetalk

„Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen“

Bei Dienstleistungen dürfen Apotheken erstmals selbsttätig eine GKV-Leistung auslösen

Historische Bedeutung

Pharmazeutische Dienstleistungen

DAK: „Es darf nicht mehr kosten“

„Patienteninfo“ zu pharmazeutischen Dienstleistungen

Hessens Hausärzte machen bei Patienten Stimmung gegen Apotheker

Andrew Ullmann im ABDA-Talk

Interdisziplinarität üben

Nordrheins Kammerpräsident blickt zurück auf zwei Jahre Pandemie

Viel erreicht, doch Herausforderungen bleiben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.