Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Lindner wartet auf Lauterbachs Spargesetz

Der ursprünglich für den 22. Juni geplante Kabinetts­beschluss zum Haushalt 2023 wurde auf den 1. Juli verschoben, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass das angekündigte Sparpaket aus dem Bundesgesundheits­ministerium noch nicht vorliege. Wird der Steuerzuschuss an die Krankenkassen nicht weiter erhöht, kommt es zu deutlichen Steigerungen der Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. (FAZ, 15.06.2022)

Affenpocken: EU kauft 110.000 Impfdosen

HERA, die neu geschaffene Europäische Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen, hat für die EU-Staaten Impfstoff-Dosen gegen die Affen­pocken gekauft. Mit dem Hersteller Bavarian Nordic wurde die Lieferung von fast 110.000 Dosen seines Impfstoffs der dritten Generation vereinbart. Auf der Basis der höchsten Fallzahlen sollen Ende dieses Monats die ersten Impfstoffe an priorisierte Mitgliedstaaten geliefert werden. (EU-Kommission, 14.06.2022)

FDA-Berater empfehlen Corona-Impfung für Kinder

Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA hat sich für den Einsatz von Corona­virus-Impfstoffen bei Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren ausgesprochen. Sowohl der Impfstoff der Hersteller Biontech/Pfizer als auch das Präparat von Moderna könnten dafür zum Einsatz kommen, urteilte das Gremium am vergangenen Mittwoch einstimmig. Das Abstimmungsergebnis ist für die FDA nicht bindend, meist folgt die Behörde aber der Einschätzung der Berater. (dpa, 16.06.2022)

Valneva: Platzt der Impfstoffvertrag mit der EU?

Das französische Impfstoff-Unternehmen Valneva, das den einzigen Totimpfstoff gegen COVID-19 für den europäischen Markt entwickelt hat, wird möglicherweise den Vertrag mit der EU zum Vorabkauf des Impfstoffes kündigen. Hintergrund ist, dass die Europäische Kommission aufgrund der verzögerten Zulassung des Vakzins den Kaufvertrag anpassen und dem Unternehmen deutlich weniger Impfdosen abkaufen möchte. (Valneva, 10.06.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.