Gesundheitspolitik

Wer ist E-Rezept-ready?

Deutschlandkarte der Gematik zeigt Apotheken an

cha | Die Gematik arbeitet mit Hochdruck daran, dass das E-Rezept möglichst bald flächendeckend zum Einsatz kommt. Voraussetzung dafür ist, dass viele Apotheken „E-Rezept-ready“ sind. Nun soll eine Deutschlandkarte den Überblick erleichtern. Um auf der Karte zu erscheinen, müs­sen Apotheken im Apothekenportal explizit angeben, dass sie das E-Rezept verarbeiten können.

„Immer mehr Apotheken können E-Rezepte verarbeiten. Um einen besseren Überblick darüber zu erhalten, zeigt die Gematik ab sofort auf einer Deutschlandkarte alle Apotheken, die den eigenen Angaben nach ‚E-Rezept-ready‘ sind“, heißt es in der Pressemeldung. Die Karte basiere auf Informationen zum E-Rezept-Status, die die Apotheken im Portal des Deutschen Apothekerverbands (DAV) bereitstellen. Bisher konnte diese Information nur über die E-Rezept App der Gematik abgerufen werden.

Wie die Gematik weiter mitteilt, können nach aktuellem Stand der Karte bereits bei rund 4500 Apotheken E-Rezepte über die App oder vor Ort eingelöst werden. Technisch ausgestattet und vor­bereitet seien weitere rund 4500 Apotheken und laut Aussagen einzelner Hersteller sei die Ausstattung weiterer Apotheken in den kommenden Wochen geplant.

Ausdrücklich macht die Gematik darauf aufmerksam, dass die Angaben der Karte nur so genau sind wie die der Apotheken selbst. „Im Apothekenportal muss dafür explizit angegeben werden, dass das E-Rezept verarbeitet werden kann“, heißt es. Auskunft darüber, wann eine Apotheke alle Voraussetzungen für das E-Rezept geschaffen hat, gibt eine Checkliste, die der Deutsche Apothekerverband unter www.mein-apothekenportal.de/downloads/erezept_ready_flag.pdf bereitstellt. Dort findet sich auch eine Anleitung, wie man die Angaben im Apothekenportal einstellt.

Da die Karte einmal wöchentlich aktualisiert werde, könne es bis zu sieben Tage dauern, bis eine Apotheke markiert wird, schreibt die Gematik weiter. Und empfiehlt: „Apotheken, die noch nicht mit dem E-Rezept arbeiten, sollten Kontakt zu ihren Softwareherstellern aufnehmen und insbesondere die eigenen Mitarbeitenden im Umgang mit dem E-Rezept schulen, um schnell aufzuschließen und das E-Rezept anbieten zu können.“ Die Karte findet sich unter www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/apothekensuche. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.