Wirtschaft

Wirtschaftsticker

USA: Paxlovid nach positivem Test in der Apotheke

Die US-Regierung startet eine neue Initiative zur Behandlung von COVID-19 mit Paxlovid. „Menschen können sich in einer Apotheke testen lassen und erhalten bei positivem Befund die antiviralen Pillen vor Ort. Und das ohne Kosten“, sagte US-­Präsident Joe Biden vergangene Woche bei seiner Ansprache zur Lage der Nation. Das Programm soll noch in diesem Monat in Apotheken und ausgewählten Geschäften starten. Behandelt werden Patienten ab zwölf Jahren mit milden bis mittleren Sym­ptomen sowie einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. (dpa, 02.03.2022)

Beiersdorf: Deutliches Umsatzplus dank Kosmetik

Der Konzernumsatz der Beiersdorf AG stieg 2021 gegenüber dem Vorjahr organisch um 9,7 Prozent auf 7,6 Mrd. Euro. Überdurchschnittlich legte dabei die Luxuskosmetikmarke La Prairie mit 20,1 Prozent zu. Auch die Marken Eucerin und Aquaphor trugen mit einem Zuwachs von 19,5 Prozent deutlich zum Unternehmenserfolg bei. (Beiersdorf, 01.03.2022)

AstraZeneca: Neue Deutsch­land-Geschäftsführerin

Alexandra Bishop leitet seit dem 1. März das Deutschlandgeschäft von AstraZeneca. Bishop, die einen Abschluss in Biochemie und Genetik und zudem verschiedene postgraduale Abschlüsse in den Bereichen Business Leadership und Business Finance hat, ist bereits seit 2018 bei AstraZeneca als Geschäftsführerin in den Niederlanden tätig und war zuvor über zwölf Jahre in globalen Strategie- und Führungspositionen in der Gesundheitsbranche beschäftigt. (AstraZeneca, 01.03.2022)

Amazon schließt seine stationären Läden

2015 eröffnete Amazon seinen ersten Buchladen, nun sollen alle stationären Läden, darunter auch die 4-Sterne-Läden mit Unterhaltungselektronik, geschlossen werden. Nach einem Bericht des „Handelsblatts“ betreffe dies 66 Läden in den USA und zwei in Großbritannien. Dies solle es dem Unternehmen ermöglichen, seine Bemühungen auf Amazon Fresh, WholeFoods Market, sein Convenience-Konzept namens Amazon Go und seine kommenden Amazon Style-Läden, in denen Mode und Accessoires verkauft werden, zu konzentrieren. (Handelsblatt, 03.03.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.