Management

Offizin+ geht am 10. März 2022 an den Start!

Offizin+ ist eine Beilage in der DAZ, die vier Mal im Jahr erscheint und sich gezielt an die 19.000 Entscheider in deutschen Apotheken richtet. Sie erweitert das Themenangebot der DAZ mit Beiträgen, die apothekenspezifische Investitionsentscheidungen in den Fokus stellen.

Die erste Ausgabe erscheint im März. Hier dreht sich alles um Modernisierungsmaßnahmen, die sich lohnen und langfristig Kosten einsparen. Wann sollte man einen Apothekenumbau in Betracht ziehen, um im Wettbewerb zu bestehen? Und wie viel Investment ist nötig? Das Aufmacherthema gibt interessante Antworten auf diese Fragen. Ein wichtiger Aspekt ist beispielsweise, ob digitale Elemente, wie weitere Kassensysteme oder ein Kommissionierautomat, den Umsatz erhöhen können. In vielen Apotheken ist das der Fall, weil das Personal entlastet wird und mehr Zeit für Beratung und sonstige wichtige Aufgaben hat. Zudem kann durch den Kommissionierer auch mehr Freiraum und Verkaufsfläche für die Offizin geschaffen werden, was die Kunden wiederum mit einer höheren Kaufkraft beantworten. All diese Elemente müssen bei der Umbauplanung mit einfließen. Manchmal sind sie auch Anlass des Umbaus, weil der Kommissionierer – wenn auch platzsparend – gewisse Maße einnimmt.

Manche Apotheken bauen auch um, weil die Voraussetzungen dem aktuellen Gesundheitssystem nicht mehr gerecht werden. Leitungen müssen beispielsweise neu verlegt werden, um digital dabei zu sein. Test- oder Impfräume sollen integriert werden, Beratungsnischen sollen verstärkt zur Verfügung stehen und vieles mehr. Was auch immer Sie planen, Sie müssen nicht alles auf einmal umsetzen, die meisten Anbieter stellen Ihnen Lösungen vor, die Step by Step Modernisierungselemente in bestimmten Zeiträumen aufweisen.

Weitere Themen in der März­ausgabe sind Lichteffekte in der Apotheke, digitale Etiketten, Modernisierungstrends und vor allem auch Außergewöhnliches. Eine Apothekerin aus dem Ahrtal verlor bei der Flutkatastrophe ihre neu modernisierte Apotheke. Nichts blieb erhalten. Jetzt startet sie voller Zuversicht neu durch.

Diese erste Ausgabe ist erst der Auftakt. Weiter geht es am 23. Juni 2022 mit „Gesund & Schön“, am 8. September 2022 mit „Digitalisierung“ und am 10. November 2022 mit „Wachstum“.

Das Cover der Ausgaben spricht für sich und soll Sie inspirieren und motivieren: „Machen“.

Ich bin gespannt, wie Ihnen das erste Heft gefällt, und freue mich auf Ihre Rückmeldung. Schreiben Sie mir gerne unter eengels@­deutscher-apotheker-verlag.de, was Ihnen gefallen oder gefehlt hat und welche Themen Sie sich zukünftig wünschen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen. |

Ihre Elke Engels, Chefredakteurin Offizin+

Das könnte Sie auch interessieren

Warum die Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin auf Digitales setzt

Eine Oase im Neuland

Interview mit Matthias Mieves (SPD) Teil 2

„Das Fremdbesitzverbot bleibt“

Christopher Klettermayer über seine HIV-Infektion und Wünsche an die Apotheke

„Viele Patienten fühlen sich allein“

Wie man ein Tabu anspricht und es bricht

Empathie ist gefragt

Nächste Stufe der Nachwuchsoffensive

LAK BaWü startet Crossmedia-Kampagne mit Radiosender BigFM

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.