Aus den Ländern

PTA-Mangel ausgleichen und Menschen eine Chance geben

Zwei Probleme ausgebildeter Fachkräfte mit Migrationshintergrund / Völker-Schule steuert dagegen

Fadi Sharif ist ausgebildeter pharmazeutisch-technischer Assistent. Seit fünf Jahren lebt der Syrer jetzt in Deutschland, und von Beginn an war es sein Wunsch, hier seinem Beruf nachzugehen. Doch das ist nicht ganz einfach. Da sind zum einen die sprachlichen Hürden, zum anderen die bürokratischen. Beide hat er durch die Teilnahme an einem PTA-Kurs der Völker-Schule, Osnabrück, genommen.
Foto: Völker-Schule

Fadi Sharif ist mittlerweile so versiert, dass er neben der Schule stundenweise in einer Apotheke aushilft.

Wie Fadi Sharif warten viele gut ausgebildete Fachkräfte mit Migrationshintergrund auf ihren beruflichen Einsatz. Dass vor allem im Gesundheitswesen dringend qualifizierte Mitarbeiter gebraucht werden, ist bekannt. Weniger, dass dies auch Apotheken betrifft. Burkhard Pölzing, Leiter der Völker-Schule in Osnabrück, steht in regelmäßigem Kontakt mit verschiedenen Apotheken deutschlandweit. Aufgrund des Personal­mangels sei eine fachgerechte, zeitintensive Beratung oft schwer in vollem Umfang zu leisten. Also gelte es, diese zwei Probleme anzugehen, und so kämen PTA wie Fadi Sharif an die Völker-Schule. Seit drei Monaten nimmt der 29-Jährige an dem Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ teil. Die Förderung ist für Fadi kostenfrei. Das Programm ermöglicht Fachkräften, die im Ausland einen Abschluss im Bereich Pharmazie gemacht haben, ihre Kenntnisse an die in Deutschland geltenden Vorgaben anzupassen. Der Kurs schließt mit einer Prüfung und der Qualifikation, in Deutschland dem Beruf der PTA nachzugehen. Der junge Syrer lebt im oberbergischen Gummersbach und hat in der Region sowie im Rheinland vergeblich nach einer passenden Fortbildung gesucht. Über die sozialen Medien wurde er auf die Völker-Schule aufmerksam, die momentan als einzige Einrichtung in Deutschland diesen speziellen Kurs für PTA anbietet. Da er in der Lernform Blended Learning angeboten wird, nimmt Fadi online aus seinem Home-Office in Gummersbach teil. Für die Praxiseinheiten kommt er nach Osnabrück und übernachtet mit anderen Kursteilnehmern in den gestellten Unterkünften. Nach der Prüfung hat Fadi ein klares Ziel: sein umfangreiches Wissen als PTA in einer Apotheke einzusetzen und Menschen zu beraten und zu helfen. |

Quelle: Völker-Schule Osnabrück e. V.

Das Förderprogramm „Inte­gration durch Qualifizierung (IQ)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Infos gibt es hier: https://www.voelker-schule.de/akademie/

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