DAZ aktuell

Ehrung für Becker und Schmidt

ABDA und DAV adeln frühere Chefs

daz | Fritz Becker, Ex-Chef des Deutschen Apothekerverbands (DAV), und Friedemann Schmidt, ehemaliger ABDA-Präsident, wurden für ihre Verdienste um die Apothekerschaft gewürdigt. Schmidt ist nun ABDA-Ehrenpräsident, Becker DAV-Ehrenvorsitzender.
Foto: ABDA/DAV

Vergangenen Freitag teilte die Standesvertretung in ihrem hauseigenen Newsroom mit, dass Friedemann Schmidt zum Ehrenpräsidenten der ABDA ernannt wurde. Schmidt hatte für zwei Amtszeiten an der Spitze der Bundesvereinigung gestanden, war dann aber bei der Mitgliederversammlung im Dezember 2020 nicht wieder angetreten. Die Teilnehmer hatten Schmidt anschließend an die Neuwahl zum Ehrenpräsidenten ernannt. „Damit sollen der Einsatz Schmidts für das Gesundheitswesen und seine Verdienste um die Apothekerschaft gewürdigt werden“, heißt es. Schmidt ist neben Heinz-Günter Wolf und Hans-Günter Friese einer von drei Ehrenpräsidenten, die die ABDA in beratenden und repräsentativen Funktionen unterstützen.

Beim Deutschen Apothekerverband ist Ex-DAV-Chef Fritz Becker aus Baden-Württemberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Diesen Titel verlieh ihm die DAV-Mitgliederversammlung, informiert die ABDA. Becker hatte sich Ende 2020 nach insgesamt zwölf Jahren im Amt vom Chefposten des Apothekerverbands zurückgezogen. In der Geschichte des DAV ist Fritz Becker erst der zweite Ehrenvorsitzende nach Hermann Stefan Keller. |

Das könnte Sie auch interessieren

Ehrung für DAV-Ehrenvorsitzenden

Fritz Becker mit Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet

Deutscher Apotheker Verband bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Becker kandidiert nicht mehr als DAV-Chef

Engelen fordert Rücktritt der ABDA-Spitze

„Wir brauchen einen Wechsel“

Bundesverband Freier Berufe (BFB)

Friedemann Schmidt ist neuer BFB-Präsident

Ein Leben für die Apothekerschaft und die Berufspolitik

Laudatio: Zum 70. Geburtstag von Fritz Becker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.