Apotheke und Markt

Schwangerschaft – auch Männersache!

Vitamine und Mineralstoffe für die Spermien

rs | Das Thema unerfüllter Kinderwunsch wird vor allem von Männern noch immer tabuisiert. Eine gelungene Schwangerschaft ist aber nicht nur Frauensache: Bei ungefähr der Hälfte der „unfruchtbaren“ Paare liegt die Ursache beim Mann. Vielen ist nicht klar, dass eine schlechte Ernährung die männliche Fertilität negativ beeinflussen kann. Eine neue Nahrungsergänzung mit einer Mikronährstoff­kombination soll Abhilfe schaffen.
Foto: Bayer Vital

Eine Empfängnis setzt männlicherseits u. a. eine genügende Anzahl und Qualität der Spermien voraus. Diese werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst – genetische Ausstattung, Erkrankungen sowie Lebensstil und Ernährung. Viele Männer sind mit wichtigen Nährstoffen für Bildung und Reifung von Spermien unterversorgt. Zum Beispiel mangelt es 79 Prozent der Männer an bestimmten B-Vitaminen sowie einem Drittel (ca. 33%) an Zink und Selen. „Mit Blick auf Nahrungsergänzungsmittel geht es um mehr als nur Folsäure zum Schutz vor Neuralrohrdefekten“, weiß Dr. Matthias Krick, in Moers niedergelassener Gynäkologe. „Dies ist jedoch weitgehend unbekannt – insbesondere die Versorgung von Männern mit Mikronährstoffen zur Unterstützung der Spermienqualität wird weithin vernachlässigt“, sagte er bei einer Presseveranstaltung von Bayer Vital.

Ergänzung für den Mann

Hier setzt das neue Elevit® for Men an, ein Nahrungsergänzungsmittel für Männer, die mit ihrer Partnerin ein Kind planen. Es enthält eine Kombination aus Mikronährstoffen, die in Untersuchungen einen positiven Einfluss auf die männliche Vitalität und Fertilität haben: Vitamin B6 unterstützt den Energiestoffwechsel. Folsäure und Vitamin B12 tragen zur Verringerung von Müdigkeit bei. Zink unterstützt die Fortpflanzung und hat einen Anteil am Erhalt eines normalen Testosteronspiegels im Blut. Antioxidanzien wie Selen und Vitamin C und E tragen zum Schutz der Spermazellen vor oxidativem Stress bei. Auch Lycopin und L-Carnitin weisen antioxidative Eigenschaften auf.

„Mit dem Nahrungsergänzungsmittel können Männer aktiv etwas für ihre Spermienqualität und damit für eine baldige Schwangerschaft tun. Damit teilen sie sich die Verantwortung mit ihrer Partnerin“, meint der Urologe Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld, Koblenz.„Neben der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln spielt natürlich auch ein allgemein gesunder Lebenswandel mit Bewegung, gesunder Ernährung etc. eine wichtige Rolle.“

Vielen Männern sind solche Zusammenhänge unbekannt: 70 Prozent der Teilnehmer einer Online-Umfrage wussten nicht, dass eine schlechte Ernährung die männliche Fertilität, die Spermienqualität und damit die Chance auf eine baldige und gesunde Schwangerschaft negativ beeinflussen können. 44 Prozent glaubten sogar, dass die Ernährung gar keinen Einfluss auf die Qualität der Spermien habe.

Umfassende Versorgung

Mit Elevit® 1 Kinderwunsch und Schwangerschaft kann die Frau schon vor der Empfängnis die notwendige Menge an Folsäure und Nährstoffen zuführen. Elevit® 2 versorgt sie im zweiten und dritten Trimester u. a. mit Decosahexaensäure und Eisen. Elevit® 3 gibt es für die Stillzeit, in der sich der Nährstoffbedarf noch einmal verändert. Elevit® for Men stellt das Äquivalent für den Mann zu Elevit® 1 dar, um zur Steigerung der Fruchtbarkeit und einer gesunden Schwangerschaft beizutragen.

Seit Januar 2021 ist Elevit® for Men in Apotheken verfügbar. Mann nimmt eine Tablette pro Tag, die im Übrigen gut verträglich sein soll sowie lactose- und glutenfrei und vegan ist.
 

Quelle

„It takes two – zur Schwangerschaft gehören zwei“ online Pressekonferenz zur Einführung von Elevit® for Men. Veranstaltet von Bayer Vital GmbH, 27. Januar 2021

Das könnte Sie auch interessieren

Kinderwunsch und Nahrungsergänzung für Männer

Welche Nährstoffe und Ernährungsform fördern die Spermienqualität?

Elevit® für Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit

Für jede Phase die passende Nährstoff-Versorgung

Optimal versorgt in Schwangerschaft und Stillzeit durch gezielte Supplementation

Sind Mikronährstoffe überflüssig oder sinnvoll?

Folsäure- und Zink-Präparate zur Fruchtbarkeitssteigerung bei Männern wenig sinnvoll

Supplementierung ohne Folgen

BfR-Höchstmengenempfehlungen (Teil 1)

Nahrungsergänzungsmittel: Welche, wann und für wen? 

Für wen wann welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind

Lieber eine Pille statt Fleisch und Obst?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.