Aus der Hochschule

Studienplatz über Auswahltest HAM-Nat

Universität Hamburg: Eignungstest erfolgreich in der Vorhersage des Studienerfolgs

Bis 2019 wurden Pharmaziestudienplätze in Deutschland überwiegend aufgrund von Abiturnoten vergeben, seit 2020 legt der Gesetzgeber größeren Wert auf den Einsatz von Studieneignungstests. Nun wurde der Nutzen des Eignungstests HAM-Nat validiert.

Um den Zusatznutzen eines Studieneignungstests zu ermitteln, absolvierten etwa 90% der Hamburger Erstsemester im Dezember 2018 freiwillig den HAM-Nat, einen Multiple-Choice-Test zu Wissen und Fähigkeiten in den Naturwissenschaften auf anspruchsvollem Abiturniveau, von dem bereits bekannt ist, dass er den Studienerfolg im Medizinstudium vorhersagt. Die zusätzlichen Testmodule „Figurale Matrizen“, „Arithmetisches Problem­lösen“ und „Relationales Schließen“ überprüfen logisches Denken (fluide Intelligenz).

Seit 2020 wird in Greifswald und Hamburg der HAM-Nat eingesetzt, um Studienwillige auf ihre Eignung fürs Pharmaziestudium zu testen. Dieser wurde nun validiert.

Anschließend wurden die HAM-Nat-Ergebnisse mit dem Erfolg der 50 Studierenden in den ersten zwei Studienjahren korreliert, wobei der gewichtete Mittelwert von 13 Einzelprüfungen verwendet wurde. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg mit den HAM-Nat-Modulen zu den Naturwissenschaften (r=0,55) und den Figuralen Matrizen (r=0,43) hoch signifikant korreliert, nicht aber signifikant mit der Abiturnote und den anderen Testmodulen. Um den Nutzen des HAM-Nat zusätzlich zur Abiturnote zu ermitteln, haben wir in Regressionsmodellen ermittelt, wie der Studienerfolg mit unterschiedlichen Kombinationen von Auswahlkriterien zusammenhängt: Während die Abiturnote allein lediglich 7,6% der Varianz des Studienerfolgs aufklärte (s. Abb.), stieg dieser Wert durch den Einbezug des Naturwissenschaftstests auf über 29%. Weiteres Hinzufügen der zusätzlichen Testmodule führte zu einer weiteren Steigerung auf über 35%. Vorläufige Analysen deuten auf eine ähnliche Vorhersage des Studienerfolgs durch den HAM-Nat bei den Studierenden des 2019er-Jahrgangs hin.

Auch wenn der Wert des Abiturs in dieser Analyse wahrscheinlich unterschätzt wird, da nur wenige Studie­rende mit Noten > 1,7 zugelassen waren, ist der Nutzen des HAM-Nat als zusätzlichem Auswahlkriterium sehr hoch, höher noch als in der Medizinstudierendenauswahl.

Seit 2020 wird der HAM-Nat in Hamburg und Greifswald als Eignungstest für die Auswahl der Pharmaziestu­dierenden eingesetzt. Jeder Studien­interessierte kann sich für den Test anmelden und erhält so eine Chance auf einen Studienplatz unabhängig von seiner Abiturnote. Gerne kooperieren wir mit weiteren Hochschulen, die mit dem HAM-Nat gute Studierende auswählen möchten. |

Lisa Bußenius, Dr. Thomas Lemcke, Dr. Johanna Hissbach, Dr. Thorben Huelmann, Prof. Dr. Wolfgang Hampe, Universität Hamburg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.