Arzneimittel und Therapie

Weniger Amoxicillin geht auch

Kinder mit Pneumonie profitieren von kurzer und niedriger Dosierung

dab | In einer randomisierten Nichtunterlegenheitsstudie erwies sich neben der drei- statt siebentägigen Amoxicillin-Therapie auch eine geringere gegenüber einer höheren Antibiotikum-Dosis als nicht weniger effektiv bei ambulant erworbener kind­licher Pneumonie. Alle 814 teilnehmenden Kinder (medianes Alter: 2,5 Jahre) waren an Pneumonie erkrankt und sollten nach einer stationären Behandlung weiter antibiotisch behandelt werden. Per Zufall wurden die Kinder in vier Gruppen mit einer geringen Dosis Amoxicillin (35 bis 50 mg/kg/Tag) und kurzer (drei Tage, n = 209) oder langer (sieben Tage, n = 203) Therapiedauer bzw. einer höheren Amoxicillin-Dosis (70 bis 90 mg/kg/Tag) mit kurzer (n = 207) oder langer Therapiedauer (n = 205) aufgeteilt. Die Nichtunterlegenheit der Therapievarianten wurde bis zu einer Differenz von 8% angenommen. Als primärer Endpunkt wurde eine erneut notwendige antibiotische Therapie aufgrund eines Atemwegsinfekts innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung definiert. Diese war bei 12,6% der Kinder mit niedriger Dosis, bei 12,4% mit höherer Dosis, bei 12,5% der dreitägigen Einnahme und bei 12,5% der siebentägigen Einnahme nötig. Damit waren weder die geringere Dosis noch die kürzere Therapiedauer unterlegen. Betrachtet man die Subgruppe der Kinder mit schwerer Pneumonie, waren die Differenzen größer. So mussten dort 17,3% der Kinder mit geringerer Dosis gegenüber 13,5% mit einer höheren Dosis und 16,0% mit der dreitägigen gegenüber 14,8% mit der siebentägigen Therapie innerhalb von vier Wochen erneut antibiotisch behandelt werden. Somit stellte sich die geringere Dosis und die kürzere Therapiedauer im Allgemeinen als nicht geringer wirksam heraus. Diese Erkenntnis ist nicht nur für die Kosten im Gesundheitssystem, sondern auch für das Patientenwohl mit weniger zu erwartenden Nebenwirkungen förderlich. In die Therapieentscheidung muss letztendlich aber auch die Krankheitsschwere mit einfließen. |

Literatur

Bielicki JA et al. Effect of Amoxicillin Dose and Treatment Duration on the Need for Antibiotic Retreatment in Children With Community-Acquired PneumoniaThe CAP-IT Randomized Clinical Trial. JAMA 2021. doi:10.1001/jama.2021.17843

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