Arzneimittel und Therapie

Brief mit Wirkung

Wie ein einziges Schreiben die ­Antibiotika-Verordnungen reduziert

mab | Schätzungen zufolge sind etwa 25 bis 50% aller Antibiotika, die in der Primärversorgung verordnet werden, unnötig. Um die Verschreibungszahlen zu senken und Resistenzbildungen zu vermeiden, hat die Arbeitsgruppe um Schwartz et al. einen ganz neuen Weg gewählt: Im Zuge einer randomisierten klinischen Studie hat sie zunächst in Ontario (Kanada) die 3500 Ärzte ausfindig gemacht, die am meisten Antibiotika verordnet hatten. Bei mehr als der Hälfte (61,1%) der Ärzte lag das Medizinstudium bereits mehr als 25 Jahre zurück. 3:3:1 randomisiert bekamen die Ärzte entweder einen postalisch versendeten Brief, der ihnen erläuterte, in welchen Fällen eine Antibiotika-Therapie ein­geleitet werden sollte (n = 1500), einen Brief über die optimale Verordnungsdauer eines Antibiotikums (n = 1500) oder keinen Brief (n = 500, Kontrolle). Primärer Endpunkt der Studie waren die Antibiotika-Verordnungszahlen in den zwölf Monaten nach der Intervention. Und tatsächlich, der Brief zeigte Wirkung: Von durchschnittlichen 988 verordneten Antibiotika-Packungen reduzierte sich die Verschreibungszahl auf 840 Packungen bei den Ärzten, die einen Brief zur Einleitung einer Antibiotika-Therapie erhalten hatten. Bei der Gruppe, die einen Brief zur Verordnungsdauer erhalten hatte, verringerte sich die Verordnungszahl von 1000 auf 851 Antibio­tika. Zwar war die Reduzierung der Gesamt­verordnungen im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht signifikant (relatives Risiko: 0,96; p = 0,06). Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich jedoch ein kleiner statistisch signifikanter Unterschied bei der Gruppe, die den Brief zur Therapiedauer erhalten hatte (RR: 0,95; p = 0,01). Die Forscher sehen hier einen wichtigen Ansatzpunkt, mit dem man mit geringen Kosten in Höhe eines Portos effizient unnötige Antibiotika-Verordnungen vermeiden kann. |

Literatur

Schwartz KL et al. Effect of Antibiotic-Prescribing Feedback to High-Volume Primary Care Physicians on Number of Antibiotic Prescriptions. JAMA Intern Med. 2021;181(9):1165-1173. doi:10.1001/jamainternmed.2021.2790

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