DAZ aktuell

„Die Antwort auf Amazon“

Noventi und Phoenix starten Gesundheitsplattform gesund.de

rh/ral | Im zweiten Quartal soll die Gesundheitsplattform gesund.de ans Netz gehen. Ursprünglich als gemeinsame Plattform der Pro AvO-Bündnispartner Noventi, Sanacorp, Gehe, BD Rowa und Wort & Bild Verlag mit Beteiligung von Phoenix geplant, wird das Angebot nun zunächst nur von Phoenix und Noventi geschaffen. Wie die beiden Unternehmen am Montag mitgeteilt haben, soll die Plattform Gesundheitsdienstleistungen und -produkte via Smartphone-App oder Browser anbieten.

Das Online-Angebot stehe allen Akteuren des Gesundheitssystems offen, heißt es in der Pressemitteilung von Noventi und Phoenix. „Die Bündelung von Teilnehmern des Gesundheitssystems ist in dieser konsequenten Art eine Premiere in Deutschland“, betont Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Pharmagroßhändlers Phoenix Deutschland. Leistungs­erbringer können sich ab sofort kostenlos auf gesund.de vorab registrieren lassen, um bei allen Entwicklungen bis zum Go-Live der Plattform auf dem Laufenden zu bleiben, so Noventi. Die bereits etablierten digitalen Gesundheitsanwendungen „deine Apotheke“-App und „callmyApo“ würden in die neue Plattform integriert. Diese Apps ermöglichen zunächst weiterhin die Vorbestellung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten in den Vor-Ort-Apotheken.

Neben dem Kauf und der Vorbestellung von rezeptpflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln in der Apotheke soll es in weiteren Ausbaustufen möglich sein, Symptome mit einem Schmerztagebuch zu dokumentieren, Erinnerungen an die Arzneimittel-Einnahme zu aktivieren und einen Medikationsplan zu erstellen. Genaue einzelne Funktionen der ersten Ver­sion wurden nicht bekannt gegeben. Ab Juli soll die von der Gematik entwickelte Infrastruktur die Abwicklung des E-Rezepts ermöglichen.

Neues Unternehmen gegründet

Für die Plattform des Joint Ventures von Noventi und Phoenix wurde eigens das Gemeinschaftsunternehmen „Gesundheit für Deutschland GmbH & Co. KG“ mit Sitz in München gegründet. Als Geschäftsführer der Gesundheitsplattform zeichnen Maximilian Achenbach und Sven Simons verantwortlich. Simons ist Apotheker und bei Noventi für den Bereichsvorstand Kunden und Innovationen zuständig, Achenbach leitet das kommerzielle Digitalgeschäft der Phoenix Gruppe und gilt als erfahren in den Bereichen Commerce und digitale Geschäftsmodelle.

Laut Hermann Sommer, Vorstands­vorsitzender Noventi Health SE, soll gesund.de die Antwort des deutschen Gesundheitsmarktes auf Amazon sein: „Denn nur wir wollen mit gesund.de die ganzheitliche und flächendeckende Gesundheitsversorgung der Menschen – in der Stadt und auf dem Land – sicherstellen. Wir stehen für digitale Vernetzung, verbunden mit persönlicher Beratung und gesundheitlicher Versorgung vor Ort, ob durch Apotheken, Arztpraxen, Physiotherapeuten oder sonstigen Leistungserbringern.“

Pro AvO „unterstützt“ gesund.de

Pro AvO will gesund.de unterstützen. Wie diese Unterstützung bzw. die weitere Zusammenarbeit von Noventi und Phoenix mit Pro AvO aussieht, geht aus der aktuellen Pressemitteilung jedoch nicht hervor. Peter Menk, Geschäftsführer bei Pro AvO, erklärte in einer eigenen Presseinformation, dass Pro AvO den Start von gesund.de begrüße. „Mit dem Start von gesund.de können die Apotheken sicher sein, dass die Gesundheitsplattform rechtzeitig zur Einführung des E-Rezeptes fertig sein und in den Markt gehen wird“, so Menk. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nun dreiköpfige Geschäftsführung

Peter Schreiner wird Chef von gesund.de

Gesund-ist-bunt-Apotheken

Parmapharm unterstützt gesund.de

Nächster Schritt für die Gesundheitsplattform

Gesund.de launcht Endverbraucher-App

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

Noventi-Chef Hermann Sommer erklärt, was Apotheken von „gesund.de“ erwarten dürfen

Kampf gegen die Datenkrake Amazon

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.