DAZ aktuell

Wirksamkeit unklar

Aktuelle Grippe-Impfstoffe

dpa/jb/ral | Die Entwicklung von wirksamen Grippe-Vakzinen stellt Mediziner jedes Jahr erneut vor eine Herausforderung. Dieses Jahr ist es besonders schwierig, denn bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Datenbasis deutlich schlechter als sonst.
Foto: imago images/Christian Ohde

Influenza-Impfstoffe müssen jährlich den zirkulierenden Varianten angepasst werden. Die Wirksamkeit der Grippe-Impfstoffe für die anstehende Saison lässt sich laut dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, aktuell kaum abschätzen: „Die Datenbasis, auf der der Impfstoff erarbeitet wurde, ist nicht so gut wie die Datenbasis der Vorjahre“, sagte Wieler zum Start der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie am vergangenen Sonntag in Berlin. Grundlage der Abschätzung bildet ein weltweites Netzwerk von Überwachungsstellen, mit dem die um den Globus laufende Grippewelle verfolgt und analysiert wird. Wegen der Corona-Pandemie sei aber zum einen ein Teil dieses Systems zusammengebrochen, erklärte Wieler. Zum anderen habe es im Zuge der Schutzmaßnahmen vielfach weit weniger Influenza-Fälle gegeben, auch das mache Rückschlüsse auf die in dieser Saison am stärksten kursierenden Grippestämme schwierig.

Dass die Grippe-Saison erneut ausfällt, ist laut RKI unwahrscheinlich. Es rechnet vielmehr mit einer erhöhten Inzidenz von Atemwegsinfektionen im kommenden Winter. |

Das könnte Sie auch interessieren

Grippeimpfstoff-„Mismatch“ für die kommende Influenzasaison befürchtet

Wird B-Victoria zum Problem?

Grippesaison beginnt, RKI empfiehlt Impfung im Oktober und November

Grippeimpfung - jetzt!

RKI schätzt Impfstoff-Wirksamkeit der vergangenen Saison höher als je zuvor

Influenza-Impfung auf Erfolgskurs

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.