Arzneimittel und Therapie

Endlich rauchfrei dank …

Vareniclin vs. Cytisin – was verspricht mehr Erfolg beim Tabakentzug?

mab | Rauchern, die den Glimm­stängel endgültig verbannen wollen, stehen mittlerweile zwei verschreibungspflichtige Therapeutika unterstützend zur Verfügung: Cytisin und Vareniclin. Doch können mit Cytisin ähnlich gute Therapieerfolge wie mit dem altbekannten Vareniclin erzielt werden? Dieser Frage wurde vor Kurzem in einer Nicht-Unter­legenheitsstudie nachgegangen.
Foto: ivan kmit/AdobeStock

Seit Dezember letzten Jahres ist mit Asmoken® ein weiteres verschreibungspflichtiges Präparat zur Tabakentwöhnung auf dem deutschen Markt erhältlich (s. DAZ 2021, Nr. 17, S. 28, „Goldregen gegen den blauen Dunst“ von Apothekerin Dorothée Malonga Makosi, MPH). Asmoken® enthält das ursprünglich aus dem Goldregen (Laburnum anagyroides) gewonnene Alkaloid Cytisin, das durch einen partiellen Agonismus an nicotinischen Acetylcholin-Rezeptoren die Symptome des Nicotin-Entzugs lindern soll. Einen ähnlichen Wirkmechanismus weist auch Vareniclin (Champix®) auf, das vor der Zulassung von Cytisin als Standard zur Tabakentwöhnung eingesetzt wurde. Jedoch nicht ganz nebenwirkungsfrei: So gaben unter einer Vareniclin-Therapie mehr als 10% der Anwender an, unter abnormalen Träumen, Schlaflosigkeit, und – bedingt durch die Bindung an den 5-HT3A-­Rezeptor – Übelkeit zu leiden. Auch neuropsychiatrische Störungen bis hin zu suizidalem Verhalten wurden in der Vergangenheit immer wieder diskutiert. In den Zulassungs­studien wurde Cytisin gegen Placebo oder Nicotinersatz-Präparate getestet, ein Vergleich von Cytisin und Vareniclin fehlte bisher. Um die Wirksamkeit der beiden Therapeutika besser einordnen zu können, haben australische Forscher vor Kurzem die beiden Wirkstoffe in einer Nicht-Unterlegenheitsstudie miteinander verglichen.

Start mit einer Packung Zigaretten am Tag

Die Nichtunterlegenheitsmarge wurde auf 5% festgelegt. Eingeschlossen wurden 1452 Australier im durchschnitt­lichen Alter von 42,9 Jahren (51,1% Frauen), die zu Beginn der Studie durchschnittlich 18 Zigaretten pro Tag rauchten. Alle Teilnehmer wurden 1:1 randomisiert der Cytisin- (n = 725) oder der Vareniclin-Gruppe (n = 727) zugeteilt. Entsprechend der Fachinformation nahmen die Teilnehmer der Cytisin-Gruppe zu Beginn sechsmal täglich eine Kapsel mit je 1,5 mg Cytisin ein. Bis zum 25. Tag wurde schrittweise runterdosiert. Auch die Dosierung von Vareniclin erfolgte gemäß Zulassung wie folgt: Gestartet wurde mit einmal täglich 0,5 mg, anschließend erfolgte eine Auftitrierung auf zweimal täglich 1 mg bis zum Ende der zwölften Behandlungswoche (84 Tage). Alle Probanden bekamen zudem die Möglichkeit, sich telefonisch bei der Rauchentwöhnung unterstützen zu lassen. Primärer Endpunkt stellte die sechsmonatige Tabakabstinenz (nicht mehr als fünf Zigaretten pro Tag) dar. Die Verifizierung der Abstinenz erfolgte nach sieben Monaten Follow-Up mittels Kohlenstoffmonoxid-Messung in der Atemluft (≤ 9 ppm).

Mehr als jeder Zehnte abstinent

1108 (76,3%) der Probanden beendeten die Studie. 11,7% der Cytisin-Gruppe und 13,3% der Vareniclin-Gruppe waren nach sieben Monaten über sechs Monate tabakabstinent. Die Differenz in den Abstinenzraten betrug dementsprechend – 1,62 Prozentpunkte (einseitiger 97,5%-Konfidenzintervall: – 5,02% bis ∞]. Da der untere Wert des Konfidenzintervalls bei – 5,02% lag, die Nichtunterlegenheitsspanne zuvor aber bei – 5% festgelegt worden war, konnte in dieser Studie keine Nicht-Unterlegenheit von Cytisin gegenüber Vareniclin gezeigt werden.

Cytisin ist besser verträglich

Immerhin: In der Cytisin-Gruppe berichteten die Teilnehmer mit 997 Ereignissen deutlich seltener über Nebenwirkungen als die Teilnehmer der Vareniclin-Gruppe (1026 Ereignisse, Inzidenzrate: 0,88, p = 0,002). So wurde insbesondere seltener über abnormale Träume und Übelkeit geklagt. Dies könnte laut den Studienautoren durch die möglicherweise schwächere Bindung von Cytisin an die 5-HT3A-­Rezeptoren im Vergleich zu Vareniclin begründet sein. |

Literatur

Courtney RJ et al. Effect of Cytisine vs Varenicline on Smoking CessationA Randomized Clinical Trial. JAMA 2021.326(1):56-64. doi:10.1001/jama.2021.7621

Fachinformation: Champix® 0,5 mg/ 1 mg Filmtabletten, Stand: November 2020

Fachinformation: Asmoken, Stand: August 2019

Nicht-Unterlegenheitsstudie, Informationen des Pschyrembel online, www.pschyrembel.de/Nicht-Unterlegenheitsstudie/S01PU, Abruf am 31. August 2021

Das könnte Sie auch interessieren

Cytisin punktet im Vergleich mit Nicotin

Goldregen zur Raucherentwöhnung

Was man Betroffenen bei der Tabakentwöhnung raten kann

Nach der Zigarette ist Schluss!

Cytisin – Revival eines alten Wirkstoffs zur Tabakentwöhnung

Goldregen gegen den blauen Dunst

Nutzenbewertung des IQWiG bei schwerer Tabakabhängigkeit

Erstattet die gesetzliche Krankenversicherung bald Vareniclin und Nikotin?

Vareniclin und Nicotin womöglich bald bei schwerer Tabakabhängigkeit erstattungsfähig

Raucherentwöhnung auf Kassenrezept

Partielle Nicotinrezeptor-Agonisten sind laut Cochrane-Review wirksam

Rauchfrei durch Cytisin und Vareniclin?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.