DAZ aktuell

Kommt bald GEDISA?

DAV plant Digitalgesellschaft

jb/ral | Der Deutsche Apothekerverband (DAV) plant offenbar die Gründung einer Digitalgesellschaft namens GEDISA. Branchenkennern zufolge soll diese Gesellschaft das Verbändeportal „mein-apothekenportal.de“ betreiben, das der DAV aktuell noch selbst managt.
Foto: Screenshot DAZ

Der DAV bezeichnet „mein-apothekenportal.de“ als das „Verbändeportal der deutschen Apothekerschaft“. Betreiber ist er zurzeit selbst. Da der DAV ein eingetragener Verein ist, ist das allerdings aus mehrerlei Hinsicht problematisch: zum einen haftungsrechtlich, zum anderen, wenn es um das Finanzielle geht, denn der DAV finanziert sich aus dem komplexen ABDA-Haushalt. Um das Dilemma aufzulösen, soll Brancheninsidern zufolge jetzt eine ­eigene Gesellschaft für die digitalen Anwendungen gegründet werden. Nach Informationen der DAZ soll sie GEDISA heißen.

Das Geld dafür will sich der DAV dem Vernehmen nach von den Verbänden holen – per Sonderumlage. Einzelne Landesverbände sollen aber wohl schon klargemacht haben, dass sie der neuen Umlage zur Finanzierung der GEDISA nicht ohne das Votum ihrer Mitglieder zustimmen wollen. Inwiefern dabei dann auch die Frage gestellt wird, warum der DAV eigentlich eine eigene Digitalgesellschaft braucht – schließlich gibt es unter dem Dach der ABDA schon die NGDA –, und ob ein Wissenstransfer zwischen diesen beiden Digitaltöchtern stattfindet, bleibt abzuwarten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

Unter anderem für den Betrieb des Portals

DAV will wohl Digitalgesellschaft gründen

Apothekerverband Westfalen-Lippe skeptisch gegenüber standeseigener Digitalgesellschaft

Absage an Gedisa

Die letze Woche 

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.