Apotheke und Markt

Die Zukunft ist hybrid

Apozin bietet mit der amamed-App Apotheken den Zugang zum E-Rezept

Seit 23 Jahren liefert die Apozin GmbH den Individualapotheken Antworten auf die wachsenden Herausforderungen des Gesundheitsmarktes und prägt dabei maßgeblich das Verständnis von Omni-Channel-Marketing. Neben eigenen Konzeptlinien und individuellen Lösungen hat Apozin das Gesundheitsportal amamed mit passender App ent­wickelt. Letztere bietet Apotheken bereits einen unkomplizierten und direkten Zugang zum E-Rezept.

Eine Apotheke sollte das Ziel haben, Kunden auf allen Kanälen zu erreichen, auf denen diese die Apotheke zu finden erwarten. Für viele Apotheken klingt das im ersten Moment sehr kompliziert und zeitaufwendig. „Ein umfangreicher Zeit- und Arbeitsaufwand ist bei richtig durchgeführtem Omni-Channel-Marketing aber gar nicht nötig“, betont Apozin-Geschäftsführer Benedikt Becker. „Wesentlich ist die richtige Integration der Maßnahmen und das Vermeiden vieler kleiner Insel-Lösungen. Das schafft Mehrarbeit und verhindert die wichtigsten Effekte.“

Die Marketing-Agentur Apozin bietet verschiedene, individualisierbare Konzeptlinien für On- und Offline-Marketingmaßnahmen. Die beliebteste ist Becker zufolge die Advanced Online-Filiale. Dabei handelt es sich um eine Rundum-Komplett-Lösung, die über einen professionellen Online-Auftritt hinaus viele Möglichkeiten bietet, Neukunden zu gewinnen und Stammkunden stärker zu binden, zu pflegen und zu versorgen. Letzteres wird zunehmend wichtiger, denn auch Apothekenprodukte werden immer öfter online gekauft und Apothekenkunden entwickeln sich zunehmend zum „hybriden Kunden“. „Damit die Vor-Ort-Apotheke weiter Bestand hat und zukunftssicher wachsen kann, muss sie ihre hybriden Kunden mit eigenen bequemen Online-Lösungen abholen und versorgen. So besteht für Kunden kein Grund mehr beim Versandhandel einzukaufen“, erklärt Becker.

Foto: Apozin

Damit dies auch angesichts der bevorstehenden Einführung des E-Rezeptes so bleibt, hat Apozin zum 1. Juli mit der amamed-App für Apotheken einen einfachen Zugang zum E-Rezept geschaffen. Damit haben Kunden einen weiteren komfortablen Weg, ihr Rezept oder ihre Vorbestellung über das Smartphone zu erfassen und einfach zu einer amamed-Apotheke sicher und datenschutzkonform zu übertragen. „Die amamed-App ist die konsequente Weiterentwicklung der Erfolgsapp ‚deine Apotheke‘, die in unserem Haus entwickelt wurde. Gemeinsam mit dem nach modernsten Gestaltungsprinzipien aufgebauten amamed-Portal haben wir eine Lösung für alle Vor-Ort-Apotheken geschaffen. Durch die nahtlose Integration in die Apozinwelt schaffen wir hier ein besonderes Kundenerlebnis, das die Kundenbeziehung zur lokalen Apotheke stärkt – ein gutes Beispiel für angewandtes Omni-Channel-Marketing,“ sagt Benedikt Becker.

Apotheken haben aktuell die Möglichkeit, amamed.de für einen Monat kostenfrei zu nutzen und sich schon jetzt ihre Kunden zu sichern. Amamed.de steht allen Apotheken zur Verfügung. Finanziert wird das Gesundheitsportal über monatliche Pauschalen, Trans­aktionskosten oder Erstellungsgebühren werden nicht erhoben. Interessierte Apotheken können sich unter www.amamed-nutzen.de regis­trieren. Apotheken, die eine stärkere individuelle Leistung suchen und im Omni-Channel-Marketing Lösungen suchen, können sich kostenfrei bei Apozin be­raten lassen. Anfragen bitte an info@apozin.de.

Apozin GmbH, Luisenstraße 8, 65185 Wies­baden, www.apozin.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Online-Filiale: Ihre Filiale im Kundenwohnzimmer

Erstmalig erfolgreiche Internetnutzung für die Apotheke vor Ort

Multi-Channel-Marketing: konsequente Markenkommunikation auf allen Kanälen

Zum Platzhirsch werden!

„Mobile Marketing“ für die Apotheke

Was geht app?

Paypal.Me und ADG-Kassenintegration

amamed-App mit neuen Funktionen

Wie mache ich meine Kunden zu Promotoren?

3-dimensionales Marketing

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.