DAZ aktuell

Wahlradar Gesundheit ist gestartet

ABDA will Bürger vor der Bundestagswahl informieren

ral | Die ABDA setzt zur Bundestagswahl am 26. September 2021 wieder auf den „Wahlradar Gesundheit“ – ihn gab es schon zur letzten Wahl 2017 und unter einem anderem Namen 2013. Im Rahmen der Initiative sollen Apotheker derzeit in den 299 Wahlkreisen etwa 1500 Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 zu ihnen wichtigen Themen befragen.
Foto: ABDA

Was die von den Apothekern Befragten antworten, wird nach und nach auf der Webseite www.wahlradar-gesundheit.de nachzulesen sein. Auf einer Deutschlandkarte können alle Bürger hier den sie interessierenden Wahlkreis auswählen. Ebenso werde die Standesvertretung via Facebook, Twitter und Instagram über den Stand der bundesweiten Initiative informieren. So will die ABDA Transparenz über die Positionen der Kandidaten vor Ort schaffen. Die Internetseite wird zudem mit Nachrichten bestückt – auch finden sich hier ­„Daten, Zahlen, Fakten rund um die Apotheke“.

„Die Gesundheitspolitik wird zwar in Berlin gemacht, aber die konkrete Versorgung findet immer dort statt, wo die Menschen leben. [...] Die Apothekerinnen und Apotheker wollen einen offenen Dialog mit den Kandidatinnen und Kandidaten anstoßen. Das können Briefe, E-Mails und Telefonate sein, aber auch Apothekenpraktika, Kiezspaziergänge und Podiumsdebatten. Die Internetseite ‚Wahlradar Gesundheit‘ soll diesen lokal geführten, persönlichen Dialog für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland transparent machen“, erklärte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in einer Pressemitteilung zum Kampagnenstart.

Noch wird man auf der Website bei der Suche nach Antworten nicht fündig. Man darf gespannt sein, wie viele der Direktmandats-Anwärter mitmachen werden – und welche Botschaften sie für die Apotheken haben. |

Das könnte Sie auch interessieren

Initiative „Gesundheit wählen“

Der Dialog kann starten

Landesapothekerverband Niedersachsen

Teamplayer mit Herz für ländliche Strukturen

Interview mit Berend Groeneveld – Teamplayer mit Wurzeln im ländlichen Raum

Teamplayer mit Herz für ländliche Strukturen

ABDA-Haushaltsentwurf 2021

Mehr Geld für die Kommunikation

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.