DAZ aktuell

Zähler zurückgesetzt

Wegen technischer Probleme

jb | Wie viele Impfzertifikate Apotheken jeweils ausstellen, wird über „Mein Apothekenportal“ erfasst. Am vergangenen Montag wurde der Zähler allerdings zurückgestellt. Hintergrund waren vorangegangene zeitweise technische Probleme beim Server des Robert Koch-Instituts.
Foto: Imago Images/localpic

Das Verbändeportal zeigt der Apotheke aktuell die Gesamtzahl der ausgestellten Zertifikate. Im Hintergrund wird jedoch zwischen Impfzertifikaten differenziert, die mit 18 Euro bzw. 6 Euro abzurechnen sind. Künftig – spätestens zur Abrechnung am Monatsende – soll der Zähler alle erforderlichen Daten im Portal anzeigen, informierten Apothekerverbände vergangene Woche. Nachdem es am zweiten Tag der Zertifikatsausstellung zu technischen Problemen kam, folgte eine weitere Information: Am Montag wurde der Zertifikats-Zähler zurückgesetzt. Die Verbände erklären: Am 15. Juni 2021 zwischen 11:30 und 11:45 Uhr sowie zwischen 11:59 und 17:02 Uhr sei die Schnittstelle zum RKI-Server wegen Überlastung gesperrt und keine Zertifikatsausstellung möglich gewesen. Apotheken hätten aber weiter versucht, Zertifikate zu erstellen. Der Counter habe dies auf dem Apothekenportal für die Abrechnung aktiv gezählt. Mit dem RKI habe man die Zeiten identifiziert, zu denen keine Zertifikate ausgestellt werden konnten. Daher werde der Zähler entsprechend zurückgesetzt. Nachteile seien den Apotheken dadurch nicht entstanden. |

Das könnte Sie auch interessieren

DAV-Portal seit Dienstag bereit / Abrechnung erfolgt analog zu Impfzertifikaten

Die digitalen COVID-19-Genesenenzertifikate sind da

BMG kürzt Vergütung von 18 auf 6 Euro

Weniger Geld für Zertifikate

ABDA aktualisiert Handlungshilfe zu digitalen COVID-19-Impfzertifikaten

RKI-Datenschutzhinweise auslegen!

Aktualisierte Handlungshilfe zu digitalen Impfzertifikaten

Apotheken müssen RKI-Datenschutzhinweis auslegen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.