... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 220 Millionen

ral | Das vergangene Jahr war für viele Menschen in Deutschland (auch) in finanzieller Hinsicht hart. An ihrer Spendenbereitschaft hat das offenbar aber nichts geändert. Im Gegenteil: Ärzte ohne Grenzen haben aktuell gemeldet, dass ihre Spendeneinnahmen im vergangenen Jahr auf mehr als 220 Millionen Euro gestiegen sind.

„Das Pandemiejahr 2020 war eines der herausforderndsten Jahre für Ärzte ohne Grenzen und gleichzeitig das, in dem die Organisation so viel Unterstützung erhielt wie nie zuvor“, heißt es in einer Pressemitteilung anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2020. Die Gesamteinnahmen der deutschen Sektion stiegen demnach auf 221,8 Millionen Euro, davon stammten fast 98 Prozent aus privaten Spenden und Zuwendungen. Insgesamt unterstützten 771.342 Spender Ärzte ohne Grenzen Deutschland, davon 261.008 Dauer- und 510.334 Einzelspender. Die Ausgaben 2020 betrugen insgesamt 204,5 Millionen Euro, davon flossen 88,5 Prozent direkt in die Arbeit in den Einsatz­ländern. Die deutsche Sektion steuerte 28 Projekte in elf Ländern. 332 Mal waren vom deutschen Büro betreute Mitarbeiter weltweit im Einsatz.

Die Einnahmen des internationalen Netzwerks stiegen auf insgesamt 1,9 Milliarden Euro. Dies ermöglichte es der Organisation nach eigener Aussage, in kurzer Zeit weltweit neue Kapazitäten für die Behandlung von COVID-19-Patienten aufzubauen und mit der Pandemie überforderte Gesundheitssysteme zu unterstützen – auch in Europa. „Für diese groß­artige Unterstützung in diesem schwierigen Jahr sind wir besonders dankbar“, sagt Christian Katzer, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. 

Das könnte Sie auch interessieren

Vorwurf mangelnde Unabhängigkeit

Was ist dran an der WHO-Kritik?

53 Stopps, 5000 Kilometer, 10.000 Euro

Apotheker ohne Grenzen: Sommertour erfolgreich beendet 

AoG veröffentlicht Bilanz

Erfolgreiches Jahr 2022

Apotheker ohne Grenzen helfen Syrern

„Ein Ende ist ja gar nicht absehbar“

Apotheker-Hilfsorganisationen unterstützen weltweit Projekte

Denn es liegt im Geben, dass wir erhalten

Weihnachtsspenden der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag

„Wir möchten unseren Beitrag leisten“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.