DAZ aktuell

Impfende Apotheken sind top

Modellprojekt in Nordrhein

cm/ral | Impfende Apotheken haben bei einem Modellprojekt in Nordrhein überzeugt: Rund 90 Prozent der befragten Geimpften gaben an, mit dem Service sehr zufrieden gewesen zu sein und 94 Prozent würden sich wieder in der Apotheke impfen lassen.
Foto: AVNR

Der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) war im vergangenen Jahr der erste, der eine Vereinbarung für ein Modellprojekt zur Grippeimpfung in den Apotheken mit einer Krankenkasse aushandeln konnte. Im Herbst 2020 konnten sich Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg erstmals in bestimmten Regionen Nordrheins in den Apotheken gegen Influenza immunisieren lassen. Wie ist es gelaufen? Vor Kurzem wurden bei der Online-Versammlung des AVNR die Ergebnisse verkündet: Demnach konnten die impfenden Apotheken auf ganzer Linie überzeugen: 90,4 Prozent der befragten Geimpften gaben an, mit dem Service sehr zufrieden gewesen zu sein. Weitere 9,0 Prozent waren zufrieden. Ganze 94 Prozent würden sich wieder in der Apotheke gegen Grippe impfen lassen und 78 Prozent würden sich auch für Impfungen gegen andere Erkrankungen an die Betriebe wenden. Ziel der Apothekenimpfung ist es, die Impfquote bei Grippe zu erhöhen – und das scheint zu gelingen: Für fast jeden Dritten (30 Prozent) derjenigen, die sich in den Apotheken Nordrheins die Influenzavakzine verabreichen ließen, war es die erste Grippeimpfung überhaupt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Evaluation des Modellprojekts in Nordrhein

Impfende Apotheker überzeugen auf ganzer Linie

So lief das Modellprojekt zur Grippeschutzimpfung an Rhein und Ruhr

Apotheken überzeugen durch Kompetenz und leichten Zugang

Apotheker:innen wehren sich in NRW und Rheindland-Pfalz

Engpass bei Grippe-Impfstoffen in Arztpraxen – Politik mischt sich ein

Wissenschaftliche Auswertung bewertet Modellprojekt in Nordrhein positiv

Impfungen in der Apotheke: „Sicher und unkompliziert“

Modellprojekt zur Grippeimpfung

Ärzte in Nordrhein verweisen auf Apotheken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.