DAZ aktuell

Gesund.de bald mit Endverbraucher-App und eigenem Magazin

Gesundheitsplattform plant nächste Schritte

cm/ral | Gesund.de bringt die erste Version der Endverbraucher-App in die App-Stores. „Die App wurde bereits in die App-Stores geladen und wird in Kürze – sobald der Release-Prozess von Apple und Google durchgeführt wurde – für die Nutzer zum kostenlosen Download bereitstehen“, informierte die Gesundheit für Deutschland GmbH (GfD), ein Gemeinschaftsunternehmen des Apothekendienstleisters Noventi und des Pharmagroßhändlers Phoenix. Im August soll zudem ein neues Magazin mit Namen gesund.de auf den Markt kommen. Erst­auf­lage: 560.000 Stück.
Foto: Wort & Bild

Ab August soll das gesund.de-Magazin monatlich erscheinen, das auf jüngere Apothekenkunden abzielt. Anbieter ist der Wort & Bild-Verlag.

Ende April hatten die Initiatoren von gesund.de auf Apothekenebene die Nutzer der Bestell-Apps Callmyapo und deineApotheke zur Migration auf das neue Apotheken-Cockpit eingeladen. Im Gespräch mit DAZ.online sagte damals Maximilian Achenbach, einer der drei Geschäftsführer von gesund.de, sobald eine „signifikante Anzahl Apotheken an das System angeschlossen“ sei, werde man die Endverbraucher-App auf den Markt bringen. Dieser Punkt ist nun offenbar erreicht: gesund.de konnte nach Angaben von GfD in den ersten Wochen seit Vertriebsstart bereits mehr als 4000 Apotheken gewinnen.

Apothekensuche, Vorbestellfunktion und mehr

Wie GfD informiert, ermöglicht die neue gesund.de-Applikation Endkunden die Suche nach Apotheken und Ärzten im Umkreis, wobei nach verschiedenen Services gefiltert werden kann. Zudem können die Nutzer ihre Arzneimittel per App vorbestellen und sich bei Fragen auch von ihrem Apotheker per Chat beraten lassen. „Medikamente sind mit Click-and-Collect vorbestellbar oder können über den Botendienst der Apotheke sogar bis nach Hause geliefert werden. Diese Mehrwerte können nur die Vor-Ort-Apotheken flächendeckend am gleichen Tag anbieten“, betont gesund.de-Geschäftsführer Achenbach in der GfD-Mitteilung.

Gesundheitsakte von DoctorBox

Ein neues Feature ist laut Pressemitteilung die digitale Gesundheitsakte des Start-ups DoctorBox, mit dem Noventi bereits bei mehreren Projekten kooperiert hat. „Wir freuen uns sehr, die App nun in den Markt zu bringen und gesund.de damit zum ersten Mal für die Nutzer erlebbar zu machen“, unterstreicht Achenbach. Gleichzeitig arbeite man schon an den nächsten Releases, die weitere Funktionen und Mehrwerte für die Nutzer bringen würden. Und wenn das E-Rezept komme, sei man ­natürlich auch hierfür gerüstet.

E-Commerce-Marktplatz als weiteres Feature

Im dritten Quartal soll auch der E-Commerce-Marktplatz als Weblösung live gehen, heißt es weiter. Auch die Einbeziehung der weiteren Heilberufe sowie von Pflegediensten und Sanitätshäusern sei bereits in Planung. „Wir haben aus den erfolgreichen Bestands-Apps von Phoenix und Noventi eine neue App geformt und darin quasi deren Erfolgsrezept übernommen. Dieser erste Schritt war uns genauso wichtig, wie der zweite: die Verschmelzung mit der von Pro AvO entwickelten Apora-Technologie“, kommentiert Achenbach.

Neues Magazin ab August

Neben digitalen Angeboten ist auch ein neues Printmagazin unter dem Namen gesund.de geplant, darüber hat der Wort & Bild Verlag als Gesellschafter aktuell informiert. Das Magazin, das mit einer Erstauflage von 560.000 Stück im August erstmals und dann monatlich erscheinen soll, wird laut der Information einen Umfang von mindestens 52 Seiten haben und im Pocket-Format (DIN A5) verlegt. Es enthält „exklusive Inhalte aus der Gesundheitsmanufaktur von Wort & Bild“ und soll die Marke gesund.de stärken und in den stationären Apotheken erlebbar machen. Auf lange Sicht ist das Magazin ein Angebot des Verlags für alle deutschen Apotheken. Als Partner der „ersten Stunde“ steht aktuell Phoenix für die Vermarktung und Logistik des Magazins bereit, weshalb es auch zuerst für Phoenix-Apothekenkunden verfügbar sein wird. Die Einbindung weiterer Partner im Gesundheitswesen ist geplant. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nächster Schritt für die Gesundheitsplattform

Gesund.de launcht Endverbraucher-App

Werbemittel für Apotheken

Gesund.de will sichtbar werden

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

Nutzerhinweise auf gesund.de

„CallmyApo“ läuft weiter

„deine Apotheke“ und „callmyApo“ sind bald Geschichte

gesund.de schluckt Apps

Apotheken werden angebunden – Endverbraucher müssen sich noch gedulden

gesund.de startet die Motoren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.