Rezension

Mit Hilfsmitteln optimal versorgt

Ein Leitfaden für die korrekte Belieferung

Über 400 Hilfsmittellieferverträge und etwa 50 Vertragsänderungen pro Quartal – wer soll da den Überblick behalten? Kein Wunder, dass das Thema Hilfsmittelversorgung wenig attraktiv scheint. Das aktuell erschienene Buch von Petra Dietl­meier zur Hilfsmittelversorgung vermittelt auf knappe und verständliche Weise, was man zur Belieferung der in der Apotheke gängigen Hilfsmittel benötigt.

Mit Blick auf das Wesentliche werden im ersten Teil „Grundlagen“ die Vertragsarten vorgestellt und die Voraussetzungen beschrieben, um den Verträgen beizutreten. Es werden die Kriterien erläutert, die man vor einem Vertragsbeitritt für seine Apotheke überlegen sollte und wie man einen Überblick über „seine Beitritte“ behält. Da die Hilfsmittelverordnung hinsichtlich einiger Regeln deutlich von einer Arzneimittelverordnung abweicht, widmet sich das vorliegende Buch in einem Kapitel ausschließlich den Anforderungen an diese Verordnungen.

Doch nicht nur die Verordnung, auch die Zuzahlung zu den verordneten Hilfsmitteln und in welchen Fällen Genehmigungen oder Kostenvoranschläge einzuholen sind, und was bei der Abrechnung sonst noch zu beachten ist, findet der Leser gut verständlich aufbereitet. Wann immer möglich, zeigen Screenshots exemplarisch, wo und in welcher Form die notwendigen Informationen zu finden sind. Praxisnahe Tabellen – z. B. die Übersicht für die Abrechnung nach § 300 bzw. § 302 SGB V – und Kästen mit Kernbotschaften erlauben eine schnelle Orientierung. Die Checklisten im Anhang und der Leitfaden für die Rezeptbelieferung mit Entscheidungsmatrix lassen sich perfekt in das QM-System der eigenen Apotheke integrieren. Im Anhang sind zudem diverse Beispiele für Formulare von einem Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse, über eine Mehrkostenerklärung des Versicherten, bis hin zu einem Anschreiben, um fehlende Angaben auf dem Rezept von einer Arztpraxis zu erfragen, und weitere mehr, die bei der Bearbeitung von Hilfsmittelrezepten unterstützen.

Von Petra Dietlmeier
Hilfsmittelversorgung leicht gemacht - 
Ein Leitfaden für Rezept­belieferung und Patienten­betreuung
XII, 212 S., 89 farb. Abb., 14 farb. Tab., 
17,0 × 24,0 cm, kartoniert, 34,80 Euro
ISBN 978-3-7692-6814-0
Deutscher Apotheker Verlag 2021

Einfach und schnell bestellen
Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Tel. 0711 – 25 82-341, Fax: 0711 – 25 82-290
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de
oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Routiniert mit Hilfsmitteln umgehen

Der zweite Teil des Buches geht auf die Besonderheiten der apothekenrelevanten Produktgruppen ein. Neben den drei großen Bereichen Applikationshilfen, Inkontinenzhilfen und Kompressionstherapie werden diverse Messgeräte für Körperzustände, Therapiegeräte zur Inhalation und Atemtechnik sowie andere im Apothekenalltag nachgefragte Hilfsmittel wie Bandagen, Schienen und Stomaartikel beschrieben. Bei vielen der Produkte ergänzen zusätzlich nützliche Beratungshinweise die zahlreichen spezifischen Abrechnungsmodalitäten für die genannten Produktgruppen und das jeweilige Zubehör. Teststreifen für das Blutzuckermessgerät, Fragen nach der Erstattung von Kontrolllösungen und Zuzahlungsregelung, Monatspauschalen bei der Versorgung von Kolostomie-Patienten und die Abrechnung für spezielles, nicht haushaltsübliches Zubehör für die Pflege und Reinigung von Tracheostomakanülen – keine noch so knifflige Fragestellung bleibt unbeantwortet. Fotos und Abbildungen runden die Informationen ab. Die Länge von Penkanülen 4 mm bis 12 mm einmal direkt nebeneinander im Vergleich zu sehen, oder einen Überblick mit den wichtigsten Zubehörartikeln für eine Stoma-Versorgung auf einen Blick sind weitere Pluspunkte für dieses Buch, ebenso wie die Abbildungen von regelkonformen Verordnungen.

Der Titel hält, was er verspricht. Pflegehilfsmittel oder Hilfsmittel, Verordnung auf einem GKV-, Privat- oder einem Entlassrezept, Verordnungen zur Abgabe des Hilfsmittels, seines Zubehörs oder aber zur leihweisen Überlassung – alles, was man im Einzelfall wissen muss, ist berücksichtigt. Sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch das Sachregister erlauben ein zügiges und gezieltes Nachschlagen. Zusammengefasst, ein nützlicher Leitfaden, den alle mit der Belieferung von Hilfsmitteln befassten Mitarbeiter in der Apotheke nicht mehr missen möchten. |

Apothekerin Dr. Constanze Schäfer, Apothekerkammer Nordrhein

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Rundumschlag für die Lebensqualität

Zwischen Agitation, Sedierung und Therapieresistenz

Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Heil- und Hilfsmittelgesetz tritt in Kraft

Wie man sich als Apotheke erfolgreich in die Hilfsmittelversorgung einbringt

Bohrmaschine, Spiegel und Grundbuchauszug

Veröffentlichung im Bundesanzeiger – AMVSG wurde hier nicht aufgenommen

Neues Heil- und Hilfsmittelgesetz in Kraft

Für eine bessere Betreuung der Patienten

Praxisnaher Allrounder

Komplizierte Arzneiformen verständlich erklärt

Ein unverzichtbares Handbuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.