DAZ aktuell

„Das ist ein sehr sicherer Prozess“

Overwiening zum E-Rezept

ks | Der Startschuss für das E-Rezept rückt näher: Ab 1. Juli kann theoretisch jede Apotheke, die an die Telematik-Infrastruktur (TI) angeschlossen ist, über die Gematik-App elektronische Verordnungen einlösen. Doch es soll Schritt für Schritt losgehen, zunächst in Berlin und Brandenburg. ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening erklärte am vergangenen Montag im ABDA-Livetalk den Zeitplan und was es mit der Fokusregion auf sich hat.

Sehr, sehr viele Apotheken seien bereits an die TI angeschlossen, betonte Overwiening in der Fragerunde auf Facebook. In Berlin und Brandenburg, wo das E-Rezept schon in einem Modellversuch erprobt wurde, sei die Durchdringung aber noch größer und die Apotheken in der Nutzung der Komponenten geübter. Daher habe die Gematik entschieden, auf diese Region ab 1. Juli einen Fokus zu legen. Hier werde man nun genau schauen, wo es Schwierigkeiten und Nachbesserungsmöglichkeiten gibt, erklärte Overwiening. Wer mitmachen will, muss sich bei der Gematik zur Evalua­tion anmelden. Dabei sei zu beachten: Es reicht, wenn einer der drei Beteiligten – Verordner, Patient oder Apotheke – aus der Region Berlin-Brandenburg stammt. Daher ist es auch Versandapotheken mit Sitz in einem anderen Bundesland oder gar im EU-Ausland möglich, teilzunehmen.

Die ABDA-Präsidentin zeigte sich zuversichtlich, dass das Zuweisungs- und Makelverbot beachtet und kontrolliert werden wird. Der Patient erhalte vom Arzt nur den Schlüssel bzw. Token für den auf der TI abgelegten Datensatz zu seinem E-Rezept. Diesen gebe er dann einer Person, die legitimiert ist, darauf Zugriff zu nehmen, also einer Apotheke. Das sei ein „sehr sicherer Prozess“, der auch regelmäßig von Gutachtern der Tele­matik überprüft werde.

Overwiening betonte ferner, dass am 1. Juli zunächst der „Prozess der Etablierung“ beginne, der sich über Jahre erstrecken werde. Sie hofft, dass ab kommendem Monat auch schon Privat­rezepte elektronisch eingelöst werden können. Ziel der Gematik sei, die entsprechende Anwendung bis dahin fertig zu haben – noch sei dies aber nicht der Fall. |

Das könnte Sie auch interessieren

Testphase wurde um zwei Monate verlängert – Start zum 1. Januar 2022 wackelt

Das E-Rezept bleibt eine Baustelle

Interview mit Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins

„E-Rezepte gehören in die Apotheke vor Ort“

Finaler Testlauf für das E-Rezept in Berlin/Brandenburg – Interview mit Anke Rüdinger

Eine Modellregion wird zur Fokusregion

Nach verschobenem Start

Wo hakt es beim E-Rezept?

Gematik-Experte: E-Rezepte auch außerhalb der Fokusregion möglich

„Das können und wollen wir nicht ausschließen“

Zusatzfunktionen von Drittanbietern

E-Rezept-Apps: Wo die Gematik-Welt endet

Fokusregion mit 120 Apotheken, 50 Praxen – und allen Versendern

Das E-Rezept in Berlin/Brandenburg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.