DAZ aktuell

Das digitale Impfzertifikat kommt

Ab dem 14. Juni können Apotheken über DAV-Verbändeportal Zertifikate ausstellen

ks | Apotheken, die beim Verbändeportal „mein-apothekenportal.de“ registriert sind, sollen ab dem 14. Juni über ein neues Modul COVID-19-Impfzertifikate ausstellen können. Verbraucher können sich zugleich über www.mein-apothekenmanager.de informieren, welche Apotheken diesen Service anbieten.

Apotheken können seit diesem Monat nicht nur Nachtragungen im Impfpass vornehmen, sondern auch digitale COVID-19-Zertifikate für Geimpfte, Genesene und Getestete ausstellen. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte bereits vergangene Woche eine bundesweit einheitliche Lösung zur Ausstellung der Impfzertifikate über mein-apothekenportal.de angekündigt. Wie ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening am Montag im ABDA-Livetalk erklärte, können Apotheken ausschließlich über diesen Weg die digitalen Zertifikate ausstellen. Seit dem 9. Juni ist es ihnen möglich, sich (mit Haupt- und Filialapotheken) hierfür zu registrieren – Voraussetzung für die Nutzung des DAV-Portals ist, Mitglied eines Landesapothekerverbands bzw. -vereins zu sein. Zudem ist zur Nutzung eine Telematik-ID nötig.

Ab dem 14. Juni sollen diese registrierten Apotheken dann die digitalen Impfnachweise für vollständig gegen COVID-19 Geimpfte ausstellen können. Auf dem Portal www.mein-apothekenmanager.de können Verbraucher dann auch Apotheken in ihrer Nähe finden, die diesen Service anbieten.

„Wir wollten so schnell wie möglich ein Werkzeug entwickeln, mit dem Apotheken sicher und rechtsverbindlich einen Impfnachweis digitalisieren können. Über das wohnortnahe Apothekennetz bringen wir den Impfnachweis am besten zu den Menschen“, sagt DAV-Vorsitzender Thomas Ditt­rich. In den ersten Tagen werde die Zahl der teilnehmenden Apotheken wahrscheinlich noch begrenzt sein – doch der vierstellige Bereich soll schnell erreicht werden.“

Das Portal ist für den Service der Digitalisierung der Impfnachweise an den zentralen Server des vom BMG beauftragten Dienstleisters IBM angebunden. Dieser stellt die Zertifikate aus, die dann vom DAV-Portal angezeigt und ausgedruckt werden können. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.