Apotheke und Markt

Entspannter Bauch, entspannter leben

Markenporträt der Buscopan®-Familie

Magen-Darm-Infekte, Unverträglichkeiten, Regelschmerzen, Reizdarm … Auslöser für Bauchbeschwerden gibt es viele. An vorderster Stelle stehen laut einer aktuellen Umfrage emotionaler Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Zeitdruck. Allen ist gemeinsam, dass sie bei Betroffenen für ein unentspanntes Bauchgefühl verbunden mit Schmerzen und Verkrampfungen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes sorgen. Bei der Beratung sollte deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Krampflösung als Ursprung der Beschwerden gelegt werden.
Fotos: Sanofi-Aventis

Wenn es um die Behandlung akuter Bauchschmerzen und -krämpfe geht, verwendet die Mehrheit der Patienten allgemeine Analgetika. Das Problem: Analgetika können zwar vom Schmerz befreien – die eigentliche Ursache des Schmerzes, d. h. der Krampf, bleibt jedoch. Deshalb ist hier eine gute Beratung in der Apotheke gefragt. Als wirksamer Klassiker bei leichten bis mäßig starken Bauchbeschwerden und -krämpfen greift Buscopan® mit dem Wirkstoff Butylscopol­amin direkt dort an, wo die Schmerzen entstehen: an der glatten Muskulatur. Bereits innerhalb von 15 Minuten beginnt die krampflösende Wirkung. Der Grundstoff von Butylscopolamin ist übrigens heilpflanzlicher Herkunft und wird aus der Duboisia-Pflanze gewonnen.

Buscopan® Plus: 2-fach Wirkung bei stärkeren Beschwerden

Sind die Schmerzen stärker, zum Beispiel bei Magen-Darm-Erkrankungen oder Regelbeschwerden, bietet sich die magenfreundliche Kombination aus Butylscopolamin und Paracetamol in der Beratung an. Neben der gezielten Krampflösung durch Butylscopolamin hemmt Paracetamol die Weiterleitung der Schmerzsignale. Mit seiner Zweifach-Wirkung bietet Buscopan® Plus damit mehr als andere Präparate. Es steht als Filmtablette und Zäpfchen zur Verfügung und ist geeignet für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene.

Buscomint® bei Reizdarm – mit Leitlinien-Empfehlung

Das für die Behandlung von krampfartigen Bauchschmerzen und Blähungen im Rahmen der Indikation Reizdarm zugelassene pflanzliche Arzneimittel Buscomint® bei Reizdarm enthält Pfefferminzöl. Der enthaltene natürliche Wirkstoff L-Menthol blockiert unter anderem den Calcium-Einstrom in die Zellen der glatten Darmmuskulatur und kann so Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe lindern, indem er die glatte Muskulatur im Darm entkrampft und entspannt. Zusätzlich hat Pfefferminzöl eine entblähende Wirkung und hilft so gezielt gegen weitere Beschwerden bei Reizdarm. Die Konzentration einer Kapsel entspricht dabei etwa 60 bis 70 Tassen Pfefferminztee. Die leicht zu schluckende Weichkapsel ist magensaftresistent. Das heißt, der Wirkstoff wird nur dort freigesetzt, wo er gebraucht wird – im Darm. Unangenehmes mentholiges Aufstoßen kann so vermindert werden. Die Symptome können innerhalb weniger Wochen abklingen. Buscomint® bei Reizdarm ist als Packung in Einstiegsgröße (12 Stück) und nach Rücksprache mit dem Arzt für die langfristige Anwendung (nicht mehr als 3 Monate pro Behandlung) im praktischen Vorratspack für jeweils einen optimalen Therapiezyklus von 16 Tagen (48 Stück) erhältlich.

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Industriepark Hoechst, K703, Brüningstr. 50, 65926 Frankfurt am Main, www.buscopan.de, MAT-DE-2101809-1.0-04/2021

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Buscomint bei Reizdarm

Zuwachs für die Buscopan-Familie

Reizdarmbeschwerden mit Buscopan® und Buscomint® lindern

Die Krämpfe lösen

Buscopan® – schnelle Hilfe bei Bauchschmerzen und -krämpfen

Der Spezialist bei Bauchbeschwerden

Buscomint® – leitliniengerecht, mit der Kraft der Minze

Pfefferminzöl hilft bei Reizdarmsyndrom

Bewährte Magen-Darm-Präparate für die Reiseapotheke

Fokus auf die Verdauung

Reizdarm-Report 2022 – Pfefferminzöl in S3-Leitlinie empfohlen

Mehr als nur ein bisschen Bauchweh

Studie belegt Wirkung von Butylscopolamin am Uterus

Dysmenorrhö – die Verkrampfung lösen

Real-World-Daten zum Wirkeintritt von Buscopan® Plus

Zweifach-Wirkung bei Menstruationsschmerzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.