Adexa-Info

Region West hat gewählt

Ehrenamtliche Interessenvertretung

Als zweite der vier ADEXA-Regionen hat die Region West (Nordrhein und Westfalen-Lippe) am 8. Mai 2021 Wahlen für den Regions­vorstand und den Beirat sowie die Delegierten durchgeführt.

Nach fünf erfolgreichen Online-Wahlgängen und einer anschließenden ­lebhaften Diskussion über Ziele und Wünsche für die ehrenamtliche Arbeit war die Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle West, Claudia Winand, sehr zufrieden: „Die Region West wird sowohl auf Bundesebene wieder mit drei sehr erfahrenen Beiratsmitgliedern vertreten sein als auch bei der nächsten Delegierten­versammlung mit acht Delegierten, von denen einige frisch ins Ehrenamt starten. Das ist eine sehr vielversprechende Mischung!“ In den Beirat gewählt wurden Apothekerin Sabrina Göricke, PKA Vanessa Meiler und Apothekerin Ellen Oetterer.

Foto: Adexa

Wiedergewählt in den Beirat: Ellen Oetterer, Vanessa Meiler, Sabrina Göricke (obere Reihe v. l.). Darunter ADEXA-Juristin Christiane Eymers und Claudia Winand, ­Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle West (v. l.).

Winand weiter: „Die Online-Runde nach dem Wahlprocedere hat gezeigt: Es gibt viel Bedarf für Austausch – und viele Themen, die wir anpacken können.“ Dazu sollen Online-Meetings und sobald wie möglich auch wieder Info-Treffen in Präsenz angeboten werden.

ADEXA-Juristin Christiane Eymers, die die Wahlen begleitet hatte, überbrachte im Anschluss Glückwünsche von ADEXA-Vorstand Andreas May: „Die Region West ist zwar flächen­mäßig klein, aber dafür sehr mitgliederstark. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hat in Nordrhein-Westfalen eine lange und gute Tradition, auch im Apothekenbereich! Ich freue mich, dass die Mitglieder der Region West wieder eine engagierte Interessenvertretung haben und gratuliere allen Gewählten ganz herzlich zu ihrem Amt! Viel Erfolg bei eurer Arbeit – jeden Tag in der Apotheke und in ­eurer Freizeit bei ADEXA für die Interessen der Apothekenangestellten!“

Foto: electriceye/AdobeStock

Sie möchten Anspruch auf arbeitsrechtliche Beratung und die Leistungen der Tarifverträge? Der Beitritt ist online möglich unter www.adexa-online.de/mitglied-werden oder www.adexa-online.de/mitglied-wirbt-mitglied.

Mitmachen für die eigene Interessenvertretung

Dass die vier regionalen Vollversammlungen (RVV) in diesem Jahr – pandemiebedingt – online stattfinden müssen, ist aus Sicht der Apothekengewerkschaft zwar bedauerlich, weil das persönliche Treffen ausfallen muss. Die demokratische Beteiligungsmöglichkeit für die Mitglieder ist aber auch im Online-Format gesichert und die geheimen Wahlen können mittels Software sicher und unkompliziert durchgeführt werden. Für die RVV West war hier – wie bereits im Vorfeld – Manon Flindt von der Regionalen Geschäftsstelle Nord der gute Geist im Hintergrund.

Für die Region Mitte & Ost finden die Wahlen am 29. Mai und für die Region Süd am 19. Juni statt. Infos und Anmeldung unter www.adexa-online.de. |

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Wahlen für die ADEXA-Region Mitte & Ost

Das volle Dutzend

Expopharm und Deutscher Apothekertag 2019

Die Mischung macht‘s!

Regionsvorstand, Beiräte und Delegierte

Gelungener Wahlauftakt in der Region Nord

ADEXA-Mitglieder wissen mehr

Spektrum 2/2021 ist erschienen

Ein Kommentar von Andreas May und Tanja Kratt

Ja zum Ehrenamt

Hauptmitgliederversammlung und Herbstsitzung

ADEXA beschließt Strukturreform: künftig vier Regionen

Deutsches Bergbau-Museum Bochum und „Update Tarifvertrag“

ADEXA-Mitgliedertag der Region West

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.