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Sartorius 2020 mit deutlichem Wachstum
Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius konnte 2020 u. a. wegen Übernahmen und der Corona-Pandemie erheblich wachsen. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Konzernumsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um 30,2 Prozent auf rund 2336 Mio. Euro, das EBITDA1 legte um 39,6 Prozent auf 692 Mio. Euro zu. Für 2021 wird ein Umsatzanstieg um 19 bis 25 Prozent erwartet. (Sartorius, 27.01.2021)
Johnson & Johnson setzt auf Corona-Impfstoff
Der Umsatz des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson kletterte 2020 im Vergleich zum Vorjahr leicht auf knapp 82,6 Mrd. US-Dollar, allerdings sank der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn um rund acht Prozent auf 21,4 Mrd. Dollar. Für 2021 peilt das Management deutliche Zuwächse beim Umsatz auf 90,5 bis 91,7 Mrd. Dollar an, wobei der Konzern auch mit einem Schub durch seinen Corona-Impfstoff rechnet. Ergebnisse der zulassungsrelevanten Studie der Phase III würden „bald“ erwartet, sagte Konzernchef Alex Gorsky laut Mitteilung vom vergangenen Dienstag. (dpa, 26.01.2021)
GfK Nürnberg: Konsumklima bricht im Februar ein
Zu Jahresbeginn 2021 leidet die Verbraucherstimmung in Deutschland unter dem harten Lockdown, teilt GfK Nürnberg mit. Dabei bricht die Anschaffungsneigung regelrecht zusammen, während sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartungen moderate Verluste zu verzeichnen haben. Folglich prognostiziert das Marktforschungsinstitut für das Konsumklima im Februar 2021 einen Wert von –15,6 Punkten und damit 8,1 Punkte weniger als im Januar dieses Jahres (revidiert –7,5 Punkte). (GfK, 27.01.2021)
Siemens Healthineers wächst dank Schnelltests
Die SARS-CoV-2-Schnelltests haben dem Medizintechnikhersteller Siemens Healthineers allein im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 (Oktober 2020 bis Ende September 2021) einen Umsatz von 130 Mio. Euro eingebracht. Im Gesamtjahr rechnet das Unternehmen statt der ursprünglich angenommenen 100 Mio. Euro nun mit bis zu 350 Mio. Euro an Umsatz mit Schnelltests. (Siemens Healthineers, 26.01.2021)
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