Gesundheitspolitik

GEDISA gegründet

Kosten liegen unter 50 Euro pro Monat und Apotheke

tmb/cha | Am vergangenen Donnerstag wurde in Berlin die GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken gegründet. Diese Tochtergesellschaft der Apothekerverbände soll das Online-Portal der Verbände weiterentwickeln und betreiben.

„Zweck der Gesellschaft sind die Entwicklung und der Betrieb digitaler Angebote im Gesundheitswesen, die vor allem den Apotheken, aber auch ihren Verbänden, den Patienten und Kunden sowie anderen Institutionen und Unternehmen zu­gutekommen sollen“, erklärte DAV-Chef Thomas Dittrich anlässlich der Gründung der GEDISA. Damit gehe ein starkes, innovatives Unternehmen im E-Health-Markt an den Start, das digitale Angebote wie „Mein Apothekenportal“ oder „Mein Apothekenmanager“ betreiben und weiterentwickeln könne. Als Gründungsmitglieder sind sechzehn Landesapothekerverbände und -vereine dabei. Nur der Apothekerverband Westfalen-Lippe hatte die Beteiligung bei der Gründung vorerst abgelehnt, weil die Zeit und die vorliegenden Informationen nicht für ein Mitgliedervotum ausreichten.

Einzelheiten zur GEDISA berich­tete Sören Friedrich, ABDA-Abteilungsleiter für IT und Telematik, bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern am vergangenen Mittwoch in Rostock. Das Verbändeportal plane drei Plattformen: für die Verbände selbst, für die Apotheken und für die Patienten. Die Basiselemente des Portals sollen nach und nach um kontextbezogene Module erweitert werden. Friedrich nannte „News und Blog“, die Impf- und Genesenen-Zertifikate, Grippeimpfungen in Apotheken und die Anfragefunk­tion für Kunden. Letztere biete bisher nur eine rudimentäre Möglichkeit. Für das nächste Jahr kündigte Friedrich eine komplett neue komfortable Umsetzung mit Gematik-Zertifizierung an. Dazu würden ­eine Terminvergabefunktion, ein Kalender und die Unterstützung für mögliche Beratungen als honorierte Dienstleistungen kommen.

Zur Finanzierung erklärte Friedrich, dass die ersten drei Jahre voll durch die Verbände finanziert werden, danach soll sich die GEDISA über Beiträge für einzelne Leistungen selbst tragen. Der Finanzplan sehe für den Aufbau in den ersten drei Jahren einen Aufwand von 8 bis 9 Mio. Euro pro Jahr vor. Das bedeute Kosten von weniger als 50 Euro pro Monat und Apotheke als „Zugang zur digitalen Zukunft“. |

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