Gesundheitspolitik

Der Apotheken-Ökonom: Was ist meine Apotheke wert?

Von der Sinnhaftigkeit von Bewertungen

Prof. Dr. Andreas Kaapke 

In den letzten Jahren waberte ein Zauberwort durch die Betriebswirtschaftslehre: Due Diligence, also die Bewertung von Unter­nehmen. Due Diligence bedeutet wörtlich übersetzt „mit gebotener Sorgfalt“. Eine Reihe von Anlässen kann eine Unternehmensbewertung notwendig machen. Erbschaft, Scheidung, Unternehmensnachfolge, Beteiligung, also generell die Änderung der Gesellschafterverhältnisse oder auch die Notwendigkeit, Fremdkapital zu beschaffen, verbunden mit der Pflicht, den Wert des Unternehmens hinreichend transparent zu machen. Wenn sich die Eigentumsverhältnisse ändern, muss schon aus steuerlichen Gründen eine Bewertung erfolgen, denn ansonsten vermutet der Fiskus beispielsweise, dass auf Käufer- oder Verkäuferseite bewusst ein steuermindernder Kaufpreis verhandelt wurde. Aber auch die Anforderungen der Banken an Unternehmen hinsichtlich einer Kreditvergabe haben dazu geführt, dass Unternehmensbewertungen immer wichtiger und häufiger wurden.

Unternehmensbewertungen können auch Sinn ergeben, um den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf der Apotheke zu erahnen. Denn Werte ändern sich – warum auch immer. Allein die Kostendämpfungsgesetze in den letzten zehn Jahren haben das Geschäftsmodell Apotheke nachhaltig verändert. So ist bei einer Bewertung sowohl die Substanz eines Unternehmens (gemessen an den Aktivposten einer Bilanz, insbesondere des Anlagevermögens) von Bedeutung, dazu kommt der zu bewertende Warenbestand aus dem Umlaufvermögen. Gefragt wird hier in erster Linie danach, was vom bestehenden Anlagevermögen bestehen bleiben muss, damit das Unternehmen fortgeführt werden kann. Dass die Vorräte im Sinne des Warenbestandes entweder bewertet werden müssen oder aber der Warenbestand neu aufgefüllt werden muss, liegt auf der Hand.

Auf der anderen Seite ist es aber genauso wichtig, sich anzuschauen, welchen künftigen Ertragswert die Apotheke aufweisen kann, also welche Umsätze bei welchen Kosten in Zukunft mit der Apo­theke an diesem Standort mit einer mehr oder minder einschätzbaren Situation zu erwarten sind. Dies ist nicht ohne Weiteres ermittelbar, da erhöhte prognostische Fähigkeiten erforderlich sind. Zudem können bestimmte Dinge nicht oder nur eingeschränkt von der Apotheke selbst beeinflusst werden.

Gleichwohl sind derlei Bewertungen für vielerlei Fragen unabdingbar, da dadurch auch der Investitionsbedarf bzw. die Sinnhaftigkeit von Investitionen in den Fokus gerückt werden. Gerade im Apothekenbereich konnte man allzu oft beobachten, wie schon lange vor einer geplanten Veräußerung bewusst auf Investitionen verzichtet wurde, da man nicht noch Geld in einen Betrieb stecken wollte, den man selbst abzugeben gedenkt. Dass dadurch aber die Verkäuflichkeit drastisch geschmälert wird (was sich in der Anzahl der Interessenten niederschlagen dürfte), die Geschäfte am Standort zu einem frühen Zeitpunkt schlechter wurden als notwendig und damit der Verkaufspreis ggf. weit unter den Wert gedrückt wird, der nach Abzug der Investi­tionskosten übrig geblieben wäre, wird nicht selten übersehen.

Allein deshalb ergibt es Sinn, sich der Frage des eigenen Unternehmenswertes in zweifacher Hinsicht zu stellen. Die Bilanz mag manches kundtun, aber nicht den Zukunftserwartungswert. Der Zukunftserwartungswert mag manches klarstellen, aber nicht Auskunft über die notwendige Substanz geben, um das Geschäfts­modell Apotheke betreiben zu können. Von daher sind Bewertungen idealtypisch in professionelle Hände zu legen und ihre Interpretation am besten auch. Apotheker sind Heilberufler und Gott sei es gedankt mittlerweile in der Mehrheit leidliche Kaufleute. Das macht sie aber nicht zu Vollblutökonomen und schon gar nicht zu objektiven Betrachtern ihrer eigenen Sache. Egal, welches Motiv bzw. welcher Anlass für eine Bewertung vorliegt, Apothekenleiter sind gut beraten, externe Hilfe einzuholen, dies objektiviert, ist zudem nach außen für Dritte als neutrale Meinung vermarktbar und schärft das eigene Urteilsvermögen. Auch wenn kein konkreter Anlass ansteht, ist eine Bewertung von Zeit zu Zeit ratsam um sicherzustellen, dass man noch auf Spur ist. Die dafür anfallenden Kosten sind im Zweifel gut investiert und die Bewertung zeigt auch in einer Not­situation auf, dass der Apothekenleiter unternehmerisch denkt und betriebswirtschaftlich gerüstet ist. Der einzige Wermutstropfen soll aber nicht verschwiegen werden. Nicht selten liegen eigene Vorstellung und tatsächlich er­mittelter Wert signifikant auseinander und leider verträgt nicht jeder Apothekenleiter die Wahrheit – trotz gebotener Sorgfalt. |

Andreas Kaapke ist Professor für Handelsmanagement und Handelsmarketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Standort Stuttgart, und Inhaber des Beratungsunternehmens Prof. Kaapke Projekte. E-Mail: a.kaapke@kaapke-projekte.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.