Was Wann Wo

Veranstaltungen

Baden-Württemberg

DPhG, LG BW: Vorträge

Die Vorträge finden jeweils um 20.00 h am jeweils angegebenen Ort statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

30. Januar, Olga-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (Ebene 1, Raum Olga): Nano in der Apotheke – Risiko, Perspektive oder nur Mythos? (Prof. Dr. Dagmar Fischer, Jena)

26. März, Katharinen-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (ZIM Hörsaal, Haus A): Therapiestrategien des hormonsensitiven fortgeschrittenen Prostatakarzinoms (Prof. Arnulf Stenzl, Tübingen)

30. April, Olga-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (Ebene 1, Raum Olga): Fortschritte in der Arzneimittel­therapie mit Biologicals: 1993 – 2019 (Prof. Theo Dingermann, Frankfurt)

28. Mai, Katharinen-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (ZIM Hörsaal, Haus A): Kinderarzneimittel in Rezeptur und Defektur (Prof. Dr. Rolf Daniels, Tübingen)

25. Juni, Olga-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (Ebene 1, Raum Olga): Pädiatrie trifft Pharmakologie – Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter (Prof. Matthias Schwab, Stuttgart)

24. September, Olga-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (Ebene 1, Raum Olga): Update Antidepressiva (Dr. Andreas von Ameln-Mayerhofer, Sindelfingen)

29. Oktober, Olga-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (Ebene 1, Raum Olga): Wechseljahre bei Mann und Frau (Margit Schlenk, Nürnberg)

26. November, Katharinen-Hospital, Kriegsbergstr. 60, Stuttgart (ZIM Hörsaal, Haus A): Eisen im Blut (Dr. Christian Ude, Darmstadt)

Brandenburg

LAK: Seminare

Interaktionen & Nebenwirkungen – erkennen, bewerten, dazu beraten

Die wichtigsten Wechselwirkungen (auch mit Nahrungsmitteln) und relevante Nebenwirkungen werden in diesem Seminar zusammengefasst und anhand von praxisrelevanten Fallbeispielen diskutiert:

Inkl. Module „Interaktionen als wichtige arzneimittelbezogene Probleme (4 h)“ und „Unerwünschte Arzneimittelwirkungen als wichtige arzneimittelbezogene Probleme (4 h)“ gemäß dem Curriculum Medikationsanalyse, Medikationsmanagement

Termin und Ort: Mittwoch, 4. März, 10.00 – 18.30 h, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam

Referent: Dr. Ralf Goebel, Berlin

Fortbildungspunkte: 8 Punkte

Kosten: Mitarbeiter in branden­burgischen Apotheken 50,00 Euro, alle anderen 75,00 Euro

PhiP-Praxiswerkstatt (Apotheken- und Arzneimittelrecht)

Die Landesapothekerkammer Brandenburg möchte Ihnen eine intensivere Bearbeitung von praxisrelevanten Themen als im Kammerunterricht, den gemeinsamen Austausch mit Kommilitonen – als Teil der Vor­bereitung auf das 3. Staatsexamen – ermöglichen.

Im halbjährlichen Rhythmus widmet sich die Veranstaltung dem Apotheken- und Arzneimittelrecht anhand von konkreten Fragen, wie Sie von den Kollegen aus der Praxis an die Kammer herangetragen werden und die sowohl für Ihre Prüfungsvorbereitung als auch für Ihren Apothekenalltag von Relevanz sein könnten:

Den Angemeldeten werden die zusammengetragenen Fragestellungen übermittelt. Entscheiden Sie selbst, welchen Part Sie vorbereiten, um anschließend eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen.

Termin: Mittwoch, 4. März, 14.00 – 18.00 h, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam

Referenten: Christian Major, Tobias Störmer

Fortbildungspunkte: 5 Punkte

Kosten: keine

Häufige Erkrankungen der Gesichtshaut

Das Seminar gibt einen allgemeinen Überblick über die häufigsten Ursachen von entzündlichen Veränderungen der Gesichtshaut, informiert über Abgrenzungsmöglichkeiten bei Erkrankungen mit ähnlichem klinischem Bild und stellt aktuelle Behandlungskonzepte vor, die sich an den derzeit geltenden Medizinischen Leitlinien orientieren. Zusätzlich erhalten Sie praktische Tipps für eine prozessadaptierte medizinische Haut­pflege und Empfehlungen, die den Heilungsprozess im Rahmen eines ganzheitlichen pharmazeutischen Betreuungskonzeptes unterstützen. Praktische Übungen im Seminar sichern zusätzlich die unmittelbare und aktive Anwendung der Lerninhalte.

Termin: Dienstag, 10. März, 10.00 – 18.00 h, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam

Referentin: Dr. Kathrin Büke

Fortbildungspunkte: 8 Punkte

Kosten: Mitarbeiter in branden­burgischen Apotheken 50,00 Euro, alle anderen 75,00 Euro

Anmeldung und Kontakt:

LAK Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, service@lakbb.de, www.lakbb.de

Hessen

LAK: 102. Zentrale Fortbildung

Die 102. Zentrale Fortbildungs­veranstaltung der Akademie für Pharmazeutische Fortbildung der Landesapothekerkammer Hessen findet am 14./15. März 2020 in der Kongresshalle, Berliner Platz 2, 35390 Gießen, zum Thema „Besser schlafen − was hilft für eine ge­sunde und erholsame Nachtruhe?“ statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm

Samstag, 14. März 2020

  • 15.00 – 15.15 h Eröffnung und Begrüßung (Ursula Funke, Präsidentin der LAK Hessen)
  • 15.15 – 16.15 h Grundlagen der Schlafmedizin: Bedeutung für die Pharmakologie (Prof. Dr. med. Geert Mayer, Schwalmstadt-Treysa)
  • 16.30 – 17.30 h Schlafmittel im pharmakologischen Wirk- und Risikoprofil (Prof. Dr. med. Dr. phil. nat. Achim Schmidtko, Frankfurt am Main)
  • 17.45 – 18.45 h Phytopharmaka bei Schlafstörungen (Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Fürst, Frankfurt am Main)

Sonntag, 15. März 2020

  • 9.15 – 10.15 h Behandlung von Schlafstörungen bei geriatrischen Patienten (Prof. Dr. med. Richard Dodel, Essen)
  • 10.30 – 11.30 h Die Folgen der Langzeiteinnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln (Dr. Rüdiger Holzbach, Arnsberg)
  • 11.45 – 12.45 h Ästhetik der Anästhetika − warum Narkose nur wie Schlaf aussieht (Dr. rer. med. Sebastian Zinn, Frankfurt am Main)

Moderation: Prof. Dr. rer. nat. Dieter Steinhilber, Sprecher der Akademie für Pharmazeutische Fortbildung der LAK Hessen

Die LAK Hessen bietet zur Zentralen Fortbildung eine kostenfreie Kinderbetreuung an. Sie bittet um Anmeldung in der Geschäftsstelle unter Tel. (0 69) 97 95 09-11, Kinder von Kurzentschlossenen sind ebenfalls willkommen.

Info und Kontakt: LAK Hessen, www.apothekerkammer.de

Niedersachsen

DPhG, RG Hannover: Vorträge

Die Vorträge finden donnerstags um 20.00 Uhr im Hörsaal des ehemaligen Apothekengebäudes (Institut für Geschichte der Veterinärmedizin, Nr. 120 im Lageplan) der Tierärztlichen Hochschule, Bischofsholer Damm 15, 30173 Hannover, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

6. Februar: Fortschritte in der Arzneimitteltherapie mit Biolo­gicals: 1993 – 2019 (Prof. Dr. Theo Dingermann, Frankfurt)

19. März: Ein brennendes Thema: Braunes Fettgewebe in der Therapie von Diabetes und Adipositas? (Prof. Dr. Sebastian Schmid, Lübeck)

16. April: 19.30 Uhr Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes der Regionalgruppe Hannover, anschließend um 20.00 Uhr: Arzneimittel in der Schwangerschaft (Prof. Dr. Christof Schaefer, Pharmakovigilanzzentrum Embryonaltoxikologie – Charité Berlin)

7. Mai, Vortrag in Zusammenarbeit mit der DGGP: Sachzeugnisse der Arzneimittelgeschichte. Wissenschaftshistorische Gedächtnisse und Gefahrstoffe (Anette Marquardt, TU Braunschweig)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.