- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 50/2020
- Veranstaltungen
Was Wann Wo
Veranstaltungen
Überregional
ADKA: 7. Kongress für Arzneimittelinformation
Am Samstag, den 6. Februar 2021 von 9.00 bis 15.45 Uhr, findet der 7. Kongress für Arzneimittelinformation des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) digital statt. Das Motto lautet „Der Apotheker als Wissensmanager – mehr Sicherheit für Arzt und Patient“. Unterschiedliche Berufsgruppen präsentieren in Vorträgen und Workshops Inhalte zum Thema Sicherheit in der Arzneimitteltherapie.
Programm
- 9.00 h Start virtueller Kongress
- ab 9.30 h Workshops Block A & Vorträge
- 11.55 h virtuelle Mittagspause
- 12.00 h Posterpreisverleihung
- ab 12.15 h Workshops Block B & Vorträge
- 14.00 – 15.00 h digitales Meet & Greet für Teilnehmer, Industrie und Verbände
- 15.00 – 15.45 h virtuelle Satelliten-Symposien
- 9.00 – 15.45 h Industrie- & Posterausstellung
Kosten: Geltende Preise bis zum 25. Januarfür Nichtmitglieder 290 Euro, für Mitglieder 175 – 190 Euro; für Studierende, PhiP, Doktoranden, PTA oder akzeptierte Poster-Erstautoren gibt es vergünstigte Preise.
Anmeldung und Info: www.adka-arznei.info
Infoveranstaltung: Berufsbegleitendes Studium „Industriepharmazie“
Am Montag, 21. Dezember 2020,18.00 Uhr, wird Studieninteressierten in einer Online-Infoveranstaltung der berufsbegleitende Studiengang Industriepharmazie der Hochschule Kaiserslautern vorgestellt. Dabei wird es um Aufbau, Ablauf und Inhalte des Studienangebotes, Zugangsvoraussetzungen und die späteren Berufsaussichten gehen.
Der Studiengang „Industriepharmazie“ richtet sich an Berufstätige, die bereits über eine abgeschlossene Ausbildung in einem pharmanahen Beruf wie beispielsweise PTA, Laborant oder Pharmakant verfügen. Innerhalb von 9 Semestern kann der akademische Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.) erworben werden. Das Studium besteht aus Selbststudienphasen anhand bereitgestellten Studienmaterials. Lehrformate in Form von Videos oder Online-Seminaren unterstützen die Studierenden im Selbststudium. Hinzu kommen Präsenzveranstaltungen am Campus Pirmasens mit Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Laborpraktika.
Eine Bewerbung zum kommenden Sommersemester 2021 ist bis 28. Februar 2021 online an der Hochschule Kaiserslautern möglich.
Weitere Infos zur Infoveranstaltung und zum Studiengang gibt es auf der Website der Hochschule Kaiserslautern unter www.hs-kl.de/alp-industriepharmazie
Für eine Teilnahme an der Infoveranstaltung sind die Zugangsdaten per E-Mail unter dem Betreff „Zugangsdaten Infoveranstaltung“ bei Studiengangskoordinator Dr. Holger Seelert: Holger.Seelert@hs-kl.de anzufordern.
GPT: Fortbildung Phytotherapeut
Die Fortbildung der Gesellschaft für Phytotherapie e. V. (GPT) möchte es Apothekern und Ärzten ermöglichen, ihre Kenntnisse zur Phytotherapie zu erweitern und zu vertiefen. Vier Module innerhalb von zwei Jahren geben einen Überblick über das gesamte Gebiet. Die Module stehen thematisch aber auch für sich allein und können einzeln gebucht werden.
Modul 1: 19. bis 21. März 2021 (Much, Bergisches Land, Trans-World Hotel Kranichhöhe)
- Allgemeine Einführung in die rationale Phytotherapie
- Phytopharmaka in der Psychiatrie
- Phytopharmaka bei Harnwegsinfekten
- Phytopharmaka bei Demenz und Störungen der Mikrodurchblutung
- Antitumoröse Prinzipien aus Arzneipflanzen
- Abgrenzung Phytopharmaka von Nahrungsergänzungsmitteln
- Qualitätssicherung und GMP-Verarbeitung von Arzneipflanzen
- Round Table Workshop: Pflanzliche Antibiotika
Modul 2: 8. bis 10. Oktober 2021 (Universität Göttingen)
- Phytopharmaka bei Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Leber und Galle
- Phytopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Phytotherapie bei rheumatischen Erkrankungen
- Phytopharmaka bei Gefäßerkrankungen
- Phytotherapie: Interaktionen und klinische Relevanz
- Phytotherapie in Europa
- Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pharmakotherapie
- Phytotherapie und Mikrobiom
Die Module 3 und 4 finden 2022 wiederum in Much resp. Göttingen statt.
Die Fortbildung wird von der Landesapotheker- und Landesärztekammer mit Fortbildungspunkten akkreditiert.
Wissenschaftliche Leitung:
- Prof. Dr. rer. nat. Andreas Hensel, Universität Münster
- Prof. Dr. med. Detmar Jobst, Universität Bonn
- PD Dr. med. Silke Cameron, Universität Göttingen
Kosten pro Modul:
- 490 Euro für GPT-Mitglieder, einschließlich Kursgebühren, -materialien und Verpflegung
- 530 Euro für Nichtmitglieder der GPT
Anmeldung und Info:
Gesellschaft für Phytotherapie e. V., Cornelia Kern, Geschäftsstelle, Plittersdorfer Str. 218, 53173 Bonn, info@phytotherapie.de, Tel. (02 28) 36 56 40, Fax (02 28) 35 13 90
https://phytotherapie.de/de/termine/fortbildungsveranstaltungen
Westfalen-Lippe
AKWL-TV live
In der fünften Folge von „AKWL-TV live“ am Mittwoch, 16. Dezember 2020, von 19.30 bis 21.00 Uhr können alle Apothekerinnen und Apotheker mit AKWL-Präsidentin und ABDA-Präsidentschaftskandidatin Gabriele Regina Overwiening sowie BAK-Vorstandsmitglied Dr. Hannes Müller zu allen berufspolitischen Fragen live diskutieren. Moderiert wird die Runde vom Journalisten Matthias Bongard.
Zuschauer können während der Sendung ihre Fragen über die Kommentarfunktion live ins Studio schicken, oder sie schicken der AKWL vorab ihr kurzes Videostatement übers Smartphone per WhatsApp, Telegram (jeweils an die Telefonnummer 0157 34561649) oder Threema (ID A7E8JSN2). Die Einsendungen werden bei der Kammer gesammelt. Ein Zusammenschnitt der Videos wird während der Sendung gezeigt und die Gäste im Studio beziehen Stellung.
Mitglieder der Apothekerkammer Westfalen-Lippe melden sich über den Veranstaltungskalender unter www.akwl.de an, Nichtmitglieder der AKWL per E-Mail an presse@akwl.de.
Weitere Infos unter www.akwl.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.