Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

DPhG@home – wissenschaftlich und praxisnah

Im Oktober startet das neue Fortbildungsformat der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG). Zu wechselnden Themen werden Webseminare in Kooperation mit der Online-Plattform pharma4you angeboten.

Von der Fachgruppe Allgemeinpharmazie ins Leben gerufen und durch den Vorstand der DPhG getragen, will die Gesellschaft ihre Fortbildungen einem breiteren Publikum zugänglich machen. Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm, bei dem wissenschaftliche und praxisnahe Aspekte miteinander verbunden werden. Neben den Themenschwerpunkten aus der Mitgliederzeitschrift Pharmakon sollen auch regelmäßig Fragestellungen aus dem Apothekenalltag aufgegriffen werden. Die Redaktion der Pharmakon freut sich besonders, dass ausgewählte Artikel aus den Themenheften einen der Schwerpunkte des neuen Formates bilden werden. Durch das duale Studium von Text und Vortrag werden interessierten Mitgliedern besondere Synergien geboten. Den Mitgliedern der Fachgruppe Allgemeinpharmazie ist es außerdem ein großes Anliegen, regelmäßig auch aktuelle Fragen aus der Offizin in den Webseminaren zu thematisieren.

Den Auftakt macht am Dienstag, 13. Oktober 2020 um 20 Uhr der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Winckler zum Thema „Wirkmechanismen von Adjuvanzien in Impfstoffen“.

Weitere Termine sind:

  • 10. November: „Mikrobiota und Immunstatus von Neugeborenen“ (Prof. Dr. Stephanie Ganal-Vonarburg)
  • 1. Dezember: „Arzneiformen richtig anwenden – 75 Tipps, die Sie in keiner Packungsbeilage finden“ (Dr. Philipp Kircher und Dr. Dominik Bauer)

Die Anmeldung ist jeweils ab vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Der Link wird den Mitgliedern der DPhG per E-Mail zugeschickt. Alle anderen Interessierten können ihn auf der Homepage der DPhG finden. Den Premium-Mitgliedern von pharma4you werden die Webseminare exklusiv auch auf der Plattform angeboten.

Campus Pharmazie: Info-Abend zum Masterstudium „Clinical Pharmacy Practice“

Warum lohnt sich das Masterstudium Clinical Pharmacy Practice? Wie ist es organisiert? Wie viel Zeit muss man investieren? Wie geht das mit dem Sprachtest? Diese und alle weiteren Fragen werden beim nächsten Live-Online-Infoabend am 13. Oktober 2020 von 19.30 – 21.00 Uhr beant­wortet. Die Studienkoordinatorin aus Aberdeen, Ms Gwen Gray, wird ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen.

Veranstalter: CaP Campus Pharmazie GmbH; Leitung & Moderation: Dr. Dorothee Dartsch

Zielgruppe: Apothekerinnen und Apotheker

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Anmeldung und weitere Informationen: Anmeldung bis zum 6. Oktober 2020. Details zur Veranstaltung und zum Masterstudium finden Sie unter www.campus-pharmazie.de.

Bayern

DPhG, LG Bayern: Vorträge

Vortragsprogramm der Regionalgruppe München für das WS 2020/2021

Die Vorträge finden um 20.00 Uhr im Johann Andreas Buchner-Hörsaal im Department Pharmazie – Zentrum für Pharmaforschung, Großhadern, Butenandtstr. 5 –13, 81377 München statt. Die Vorträge werden von der BLAK mit 3 Punkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.

Mittwoch, 11. November 2020: Arzneimitteltherapiesicherheit – eine Aufgabe für Apotheker*innen (Prof. Dr. Carsten Culmsee, Institut für Pharmakologie und klinische Pharmazie, Philipps-Universität Marburg)

Mittwoch, 2. Dezember 2020: Computational Toxicology – von Computermodellen zu Workflows (Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Ecker, Pharmaco-informatics an der Fakultät für Lebenswissenschaften, Universität Wien)

Mittwoch, 13. Januar 2021: Vitamin D – Was ist dran an dem Hype? (Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Institut für Pharmazeutische Chemie, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Dieser Vortrag findet gemeinsam mit der Bayerischen LAK statt!

Mittwoch, 3. Februar 2021:

Das Deutsche Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss – Aufgaben und Ziele einer traditionsreichen Institution (Dr. Elisabeth Huwer, Deutsches Apotheken-Museum im ­Heidelberger Schloss, Heidelberg)

Vortragsprogramm der Regionalgruppe Regensburg für das WS 2020/2021

Die Vorträge finden um 18.30 Uhr im H53 der Universität Regensburg statt. Die Vorträge werden von der BLAK mit 3 Punkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.

Mittwoch, 11. November 2020: Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 2 – von Junk-Food und (JN)Kinasen (Prof. Dr. Elke Oetjen, Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Pharmakologie für Pharmazeuten, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)

Mittwoch, 2. Dezember 2020: Vom Transport der Glukose zur Therapie der Herz- und Niereninsuffi­zienz: Die Geschichte des Glukosetransporters SGLT2 (Prof. Dr. Frank Schweda, Institut für Physiologie, Universität Regensburg)

Mittwoch, 20. Januar 2021: Therapeutische Nukleinsäuren: Aktuelle Konzepte und Entwicklungen (Dr. Ulrich Lächelt, Pharmazeutische Biotechnologie, LMU München)

Vortragsprogramm der Regionalgruppe Würzburg für das WS 2020/2021

Die Vorträge finden jeweils um 20.15 Uhr im Hörsaalgebäude der Chemie und Pharmazie, Hörsaal C, Am Hubland, 97074 Würzburg statt. Die Vorträge werden von der BLAK mit 3 Punkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.

Dienstag, 3. November 2020: Vitamin D – ein verkanntes Hormon (Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Institut für Pharmazeutische Chemie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

Dienstag, 10. November 2020: Krebstherapie kann Herzprobleme fördern – welche Ansätze gibt es? (Prof. Dr. Kristina Lorenz, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Lehrstuhl für Pharmakologie u. Toxikologie , Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg)

Dienstag, 1. Dezember 2020: Gesund beginnt im Mund – Verbesserung der parodontalen u. vasku­lären Gesundheit durch Auflösung proinflammatorisch wirksamer Dysbiosen in der oralen Mikrobiota (Dr. Yvonne Jockel-Schneider, Poliklinik für Zahnerhaltung und Paradontologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg)

Dienstag, 12. Januar 2021: Apotheker im Film und Fernsehen–Erkenntnisse zum Fremdbild in den Medien (Dr. des. Christian Redmann, Stadt-Apotheke Ebermannstadt) Vortrag in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP)

Saarland

AV: Seminar Retaxationen vermeiden – Die Tücken des Taxierens

Mit diesem Seminar erhalten Sie wichtiges und umfassendes Wissen über eine korrekte Rezeptbelieferung und Rezeptabrechnung. Viele praxisnahe Beispiele lassen Ihren Apothekenalltag einfacher werden.

Schwerpunkte: Arzneimittel – der Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung:

  • zeilenweise Betrachtung der Verordnung mit der jeweils verordneten Menge
  • importrelevanter Markt und generischer Markt
  • Abgaberangfolge
  • Auswahl unter den „4“ preisgünstigsten Arzneimitteln
  • neue Preisstaffeln bei Importen und Einsparziel/Import-Quote
  • Preisanker
  • Regel- und Akutversorgung
  • Abweichung von der Abgaberangfolge
  • Wie sieht eine ordnungsgemäße Verordnung aus?
  • besondere Rezepte (BtM- und T-Rezept)
  • Welche Arzneimittel werden erstattet?

Da das Taxieren von Rezepten grundsätzlich alle Apothekenmitarbeiter/innen betrifft, sind alle Berufsgruppen von der PKA bis zum Apothekenleiter zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Termin: Mittwoch, 11. November 2020, 9.00 – 16.30 h, Hotel Mercure City, Hafenstraße 8, 66111 Saar­brücken

Anmeldefrist: 4. November 2020

Referent: Carsten Wohlfeil, Geschäftsführer des Saarländischen Apothekervereins e. V.

Kosten: 120 Euro zzgl. 16% MwSt. = 139,20 Euro. In der Teilnehmergebühr enthalten sind die Kosten für die Verpflegung und ein Skript.

Anmeldung und Info

SAVG – Saarländischer Apotheker­verein e. V. & Co. GmbH, Zähringerstr. 5, 66119 Saarbrücken, geschaeftsstelle@apothekerverein-saar.de

Sachsen-Anhalt

DPhG, LG: DPhG-Vorträge

Die Vorträge der DPhG Landesgruppe Sachsen-Anhalt, Regionalgruppe Halle, Kurt-Mothes-Straße 3, 06120 Halle beginnen jeweils um 19.00 Uhr.

Studien zur Erreger-Wirts-Interaktion in der Tuberkulose zur Verbesserung der Therapie (Prof. Dr. Ulrich Schaible, Research Center Borstel)

  • 11. November 2020, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Inst. f. Pharm., Hoher Weg 8, HS, 06120 Halle

Minderwertige und gefälschte Arzneimittel in Afrika: eine Herausforderung in der Covid-19-Pandemie (Prof. Dr. Lutz Heide, Univ. Tübingen, Pharm. Institut)

  • 25. November 2020, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Inst. f. Pharm., Hoher Weg 8, HS, 06120 Halle

Neue Arzneimittel des Jahres 2020 (Apotheker Sven Siebenand/Chef­redakteur der PZ, Eschborn)

  • 25. Februar 2021, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Adam-Kuckhoff-Str. 35, HS I, 06108 Halle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.