Interpharm online 2020

Digitale Premiere für PTAheute

Erster PTAheute-eKongress mit vielen Themen aus der Apothekenpraxis

Stuttgart (mb) | Die Interpharm online ist vorbei? Noch nicht ganz! Noch bis zum 31. Oktober 2020 kann die Veranstaltung, die digital an drei Tagen stattfand, unter interpharm.de besucht werden. Am 26. September 2020 standen beim ersten digitalen PTAheute-Kongress Hilfsmittel und Medizinprodukte, E-Rezepte, Rataxationen und Glucocorticoide im Fokus.
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Dr. Claudia Neul, Martina Busch und Jacqueline Farin aus dem PTAheute-Team freuten sich über mehr als 300 Teilnehmer beim ersten PTAheute-eKongress (v. l.).

Dr. Constanze Schäfer aus Düsseldorf war die erste Referentin des Tages. Sie hatte ein Thema dabei, vor dem – das zeigte auch eine während des Vortrags durchgeführte Umfrage – viele Apo­theken Respekt haben: Hilfsmittel und Medizinprodukte. Schäfer konnte in 45 Minuten jedoch viele Fragen aus der Praxis aufklären. Weiter ging es mit Heike Gnekow. Sie ist Miteigen­tümerin der Privilegierten Adler-Apotheke in Hamburg und nahm gemeinsam mit ihrem Team an einem Modellprojekt zum E-Rezept teil – davon ­berichtete sie den Besuchern des PTAheute-eKongresses. Nina Thiele und Nadine Neugebauer vom DeutschenApothekenPortal in Köln schlossen den Vormittag ab. Sie sprachen über typische Retaxfallen in der Apotheke und wie diese umgangen werden können.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Die Hamburger Apothekerin Heike Gnekow berichtete von ihrer Teilnahme an einem Modellprojekt zum E-Rezept.

Der Einsatz von Glucocorticoiden in der Praxis: Dr. Sabine Werner erläuterte am Nachmittag unter anderem die pharmakologischen Wirkungen der Glucocorticoide und ging auf verschiedene Indikationen ein. So vorbereitet, ging es dann weiter mit Christiane Weber. Sie sprach über die Anwendung von Glucocorticoiden zur Inha­lation und hatte zur Demonstration auch jede Menge Geräte im Gepäck. Christine Bender-Leitzig schloss eine erfolgreiche erste Interpharm online am Abend mit ihrem Vortrag zum Einsatz von Glucocorticoiden in der Dermatologie ab. |

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Nadine Neugebauer (li.) und Nina Thiele von DAP in Köln sprachen über Retaxfallen und erläuterten, wie diese umgangen werden.

Schon angemeldet, aber Vortrag verpasst? Sie können ihn bis zum 31. Oktober 2020 unter www.interpharm.de im Video-Archiv jederzeit abrufen.

Sie haben die Teilnahme an der Interpharm-online-Premiere verpasst? Kein Problem. Melden Sie sich unter www.interpharm.de an und holen Sie die Interpharm online einfach nach. Wenn Sie dann auch noch 7 von 10 Fragen zu den jeweiligen Vorträgen richtig beantworten, können Sie noch eine Fortbildungspunkt im Rahmen unserer BAK-Zertifizierung erwerben.

Das könnte Sie auch interessieren

PTAheute-eKongress hatte zwei Themenschwerpunkte

Digitales und Antibiotika

PTAheute-eKongress punktet mit Praxiswissen

Vom Baby bis zum Senior

Fortbildung in Corona-Zeiten

Interpharm online 2021

Digitales Fortbildungsfest vom 6. bis 8. Mai 2021

Zweite Runde für die Interpharm online!

Papierlos und rechtssicher dokumentieren

Signieren mit dem eHBA

Vom 5. bis 8. Mai digital fortbilden und Punkte sammeln

Die Interpharm online steht vor der Tür

Herstellung von Rezepturen aus Fertigarzneimitteln leicht gemacht

Die Tablette muss in die Kapsel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.