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- DAZ 36/2020
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ZL-Hygienemonitoring
Mikrobiologische Umgebungskontrolle im Apothekenlabor oder in Blisterräumen
Jede Apotheke erhält vor ihrem gewählten Teilnahmezeitpunkt zwölf Abklatschplatten und eine ausführliche Gebrauchsanweisung. Die Probennahme erfolgt durch die Apothekenmitarbeiter selbst durch das Andrücken dieser Platten auf die zu prüfenden Flächen. Die eingesetzten Abklatschplatten enthalten ein universelles Nährmedium wie Casein-Sojamehl-Pepton, das zur Anzüchtung von anspruchsvollen Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen geeignet ist und dadurch den meisten Umgebungskeimen ein gutes Wachstum ermöglicht.
Überprüft werden folgende Probennahmestellen:
- Keimbelastung im Rezepturlabor (Hände, Kittel, Arbeitsfläche, Waage, Regal/Wand, Boden [nicht zertifikatsrelevant]), optional: Luftkeimsammlung [Keimstatus der Raumluft]
- Blisterraum (Hände, Kittel, Arbeitsfläche/Entblisterung, Blisterautomat/Tray, Regal/Medikamentenlager, Boden), optional: Luftkeimsammlung [Keimstatus der Raumluft])
Mit der Ergebnismitteilung nach ca. sechs Wochen erhalten die Apotheken ein Ergebnisprotokoll mit individuellen Verbesserungsvorschlägen und ggf. ein Zertifikat.
Termine
Oktober 2020: Anmeldeschluss: 15.09.2020
November 2020: Anmeldeschluss: 15.10.2020
Kosten
220,- Euro zzgl. MwSt., optionale Einsendung weiterer Abklatschplatten mit abweichender Probenahmestelle pro zusätzlicher Abklatschplatte: 17,50 Euro zzgl. MwSt., optionale Überprüfung der Raumluft: 17,50 Euro pro Sedimentationsplatte zzgl. MwSt.
Infos und Anmeldung
Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker GmbH, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Tel. (0 61 96) 9 37-5 50, Fax (0 61 96) 9 37-8 15, ringversuche@zentrallabor.com, www.zentrallabor.com
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