DAZ aktuell

Benkert will BAK-Präsident werden

Amtierender Präsident Kiefer stellt sich nicht wieder zur Wahl

cm | Dr. Andreas Kiefer, amtierender Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK), will sich im November nicht erneut für diesen Posten zur Wahl stellen. Einen Kandidaten für seine Nachfolge gibt es bereits.

Seit Januar 2013 ist Kiefer nicht nur Präsident der Landesapotheker Rheinland-Pfalz, sondern auch der BAK. Doch zum Jahreswechsel soll Schluss damit sein: Wie die ABDA auf Anfrage bestätigte, kündigte Kiefer bei der BAK-Vorstandssitzung am 24. August an, nicht erneut für das Amt kandidieren zu wollen. Als Grund nannte er demnach gesundheitliche Gründe.

Am 26. November wird die BAK-Mitgliederversammlung voraussichtlich über die Nachfolge Kiefers entscheiden. Ein Anwärter hat bereits seinen Hut in den Ring geworfen: Thomas Benkert, Präsident der Landesapothekerkammer Bayern, gab ebenfalls während der BAK-Vorstandssitzung bekannt, für das Amt kandidieren zu wollen. Benkert ist seit 2013 BAK-Vizepräsident.

Das Wahl-Procedere

Bis sechs Wochen vor dem Wahltermin haben die Landespothekerkammern Zeit, der Mitgliederversammlung Vorschläge für den neuen Geschäftsführenden Vorstand einzureichen. Sie richten ihren Wahlvorschlag laut BAK-Satzung direkt an den Hauptgeschäftsführer der ABDA, der daraufhin die schriftliche Zustimmung der Vorgeschlagenen einholt und aus den Wahlvorschlägen den sogenannten Wahl­aufsatz erstellt. Dieser muss Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Anschrift der vorgeschlagenen Personen in alphabetischer Reihenfolge enthalten sowie deren Zugehörigkeit zum Vorstand einer Mitgliedskammer. Er ist spätestens drei Wochen vor der Mit­gliederversammlung schriftlich oder per E-Mail bekanntzumachen.

Zum Geschäftsführenden Vorstand der BAK zählen neben Kiefer und Benkert derzeit zudem die Beisitzer Ursula Funke, Kammerpräsidentin in Hessen, Dr. Georg Engel, Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, und Hannes Müller, Vorstandsmitglied der Kammer Westfalen-Lippe. |

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesapothekerkammer

Kiefer bleibt, Overwiening geht

Personalentscheidungen bei den Geschäftsführenden Vorständen von ABDA, BAK und DAV

Spannung vor den Wahlen

Thomas Benkert wird zum neuen Präsidenten der Bundesapothekerkammer gewählt

BAK-Vizepräsidentin: Funke gewinnt gegen Kemmritz

Geschäftsführender Vorstand der BAK

Engel tritt neues Amt an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.