Aus den Ländern

Einsatz für einen ganz besonderen Stoff

Saarländische Apotheken unterstützen Blutspendeaktion an der Universität des Saarlandes

Zahlen belegen, dass gerade in Deutschland die Zahl der Blutspender zu gering ist. Doch Blutkonserven sind bei vielen Operationen und Erkrankungen unverzichtbar. Aber dieser lebenswichtige Stoff wird ­immer knapper, sodass es selbst an großen Kliniken zu Engpässen kommt. Deswegen hat die saarländische Apothekerschaft die am 7. Januar 2020 stattgefundene Blutspendeaktion an der Universität des Saarlandes unterstützt, die unter dem Motto „Schenke Leben, Spende Blut“ stattfand.
Foto: Saarländischer AV

Susanne Koch, Saarländischer AV, und Sophie Gienow, MTP, setzen sich für Blutspende und Typisierung ein (v. l.).

Susanne Koch, Vorsitzende des Saarländischen Apothekerverein e. V., sagte dazu: „Blut ist durch nichts zu ersetzen. Es ist bis heute nicht gelungen, eine Art künstliches Blut zu schaffen. Das lebenswichtige Blut mit all seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Das macht es so wichtig, dass es Menschen gibt, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden. Mit der Unterstützung der heutigen Aktion wollen wir einen kleinen Teil dazu beitragen, dass ausreichend Blutkonserven vorhanden sind. Dafür brauchen wir genügend Spender.“ Inzwischen geht man davon aus, dass für eine langfristige ausreichende Ver­sorgung mit Blutpräparaten doppelt so viele Blutspender zur Verfügung stehen müssten als vorhanden sind.

Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 4,5 Millionen Blut-Konserven benötigt. Je älter die Menschen werden, desto höher ist ihr Blutbedarf. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass immer mehr aufwendigere Behandlungen gerade auch bei älteren Patienten durchgeführt werden. Gleichzeitig ist aber die Spendenbereitschaft insbesondere bei jüngeren Menschen sehr gering. Koch: „Deshalb wollen wir in Zusammenarbeit mit dem ‚MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.‘, junge Menschen zur Blutspende animieren.“ Der Verband MTP, laut Pressemeldung des Saarländischen AV die größte studentische Marketinginitiative in Deutschland, die 1981 in Saarbrücken als Studenteninitiative gegründet wurde, organisierte dann auch die Blutspendeaktion. Dazu Sophie Gienow, Ressortleitung Beratung und Veranstaltungen MTP: „Wir wollen gerade junge Menschen zur Blut­spende animieren. Denn: Wer Blut spenden will, muss vor allem gesund sein. Und das ist bei jungen Leuten naturgemäß eher gegeben. Als Studenteninitiative ist es von daher naheliegend, gerade Studentinnen und Studenten für eine Blutspende zu gewinnen. Auch weil dieser Personenkreis lange und kontinuierlich spenden kann.“ |

Saarländischer Apothekerverein

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