Aus den Ländern

„Es geht uns hier vergleichsweise gut“

Mitgliederversammlung von Apotheker helfen e. V.: Benkert und Hubmann im Amt bestätigt

Unter Einhaltung der Abstands­regeln fand die Mitgliederversammlung von Apotheker Helfen e. V. in einem großen gut belüfteten Saal der katholischen Akademie in München statt. 1. Vorsitzender Thomas Benkert blickte auf die zahlreichen erfolgreichen Projekte des Jubiläumsjahres 2019 zurück. Der Jahresbericht hob die zahlreichen Projekte mit Fokus auf Mutter-Kind-Gesundheit in drei Erdteilen der Welt hervor. Die Stärkung der pharmazeu­tischen Fachkompetenz wurde im Rückblick insbesondere anhand der Projekte in Tansania und Togo deutlich. Dort unterstützt Apotheker Helfen e. V. seit Jahren Krankenhausapotheken.

Dieses Jahr standen Vorstandswahlen an. Zum 1. Vorsitzenden wurde erneut Thomas Benkert und zu seinem Stellvertreter Dr. Hans-Peter Hubmann gewählt. Ebenso wurden Brigitte M. Gensthaler (Schriftführerin), Joachim Niermann (Beisitzer) und Maximilian Lernbecher (Schatzmeister) in ihren Ämtern bestätigt. Mit Alexandra Enter und Dr. Christoph Sturm nehmen nun zwei neue Mitglieder im AH-Vorstand die Arbeit auf. Enter bringt internationale Einsatzerfahrung mit, Sturm leitet seit zwei Jahrzehnten eine Krankenhausapotheke.

Benkert bedankte sich herzlich bei Jutta Rewitzer und Dr. Christian Machon, die sich über viele Jahre als Vorstandsmitglieder ehrenamtlich für den Verein engagiert haben.

Foto: Apotheker helfen

Der neue Vorstand Dr. Christoph Sturm, Maximilian Lernbecher, Alexandra Enter, Dr. Hans-Peter Hubmann, Thomas Benkert, Joachim Niermann und Brigitte M. Gensthaler (v. l.)

„Im Vergleich zu den Herausforderungen, die Partner von Apotheker Helfen e. V. im Zuge der Pandemie zu meistern haben, geht es uns in Deutschland sehr gut“, sagte AH-Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand und betonte, dass die Mehrzahl aller Partnerorganisationen in diesem Jahr bereits Unterstützung durch Apotheker Helfen e. V. für Prävention und Infektionskontrolle der Virus-Pandemie erhalten haben. |

Mehr Infos auf www.apotheker-helfen.de
Spendenkonto: Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Apotheker helfen e.V.
IBAN: DE02 3006 0601 0004 7937 65
BIC: DAAEDEDD

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.