Aus den Ländern

Spendenaktion für Apothekergarten

Bielefelder Apothekerschaft unterstützt Freunde des Botanischen Gartens

Ein echtes Kleinod soll bis Ende 2020 im Botanischen Garten der Stadt Bielefeld entstehen. Auf 1200 Quadratmetern wird die Stadt auf Initiative und in Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde des Botanischen Gartens e. V. einen neuen Apothekergarten anlegen. Dort will man zukünftig über 200 Pflanzen zu 19 Anwendungsgebieten präsentieren. In diesen Tagen starten die Freunde des Botanischen Gartens mit den Bielefelder Apothekern eine Spendenaktion. „Wir möchten den Verein dabei unterstützen, seinen Kostenanteil an dem schönen Projekt in Höhe von 120.000 Euro zu schultern“, sagt Barbara Limberg, Sprecherin der Bielefelder Apothekerschaft. Dazu sind in über 50 Apotheken Bielefelds Spendendosen zu finden. Für ein gutes Fundament zum Start sorgte die Apothekerkammer Westfalen-Lippe, die das Projekt in ihrem Jubiläumsjahr mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt und dem Verein auch bei der weiteren Spendenakquise zur Seite steht. Das Projekt dient auch zur Nachwuchsförderung: Im Zentrum des Apothekergartens wird ein Pavillon stehen, der als „grünes“ Klassenzimmer genutzt werden soll.

Foto: AKWL/Schmitz

Freuen sich auf den ApothekergartenKlaus Frank, seine Stellvertreterin Barbara Hobbeling, Rüdiger Ahrend und Barbara Limberg (v. l.).

Schüler werden hier Pflanzen und ihre Wirkungen kennenlernen: „Als Beispiel sei der Spitzwegerich genannt“, sagt Rüdiger Ahrend, Leiter des Botanischen Gartens, der bei Insektenstichen und Wunden entzündungshemmend und antibakteriell wirke. Klaus Frank, Vorsitzender des Fördervereins ergänzt, dass auch eine attraktive und zeitgemäße Beschilderung Teil des Projektes ist. Weitere Infos online unter www.botanischer-garten-bielefeld.de. |

AKWL/ba

Spendenkonto

Sparkasse Bielefeld

IBAN: DE77 4805 0161 0006 4409 60

BIC: SPBIDE3BXX

Stichwort: Neuer Apothekergarten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.