DAZ aktuell

Keine vorschnelle Zulassung

AkdÄ-Chef zu Remdesivir

cel/ral | AkdÄ-Chef Professor Wolf-Dieter Ludwig warnt vor einer zu schnellen EU-Zulassung von Remdesivir bei COVID-19. Die EMA erlaubt das erste Arzneimittel bislang nur in klinischen Studien oder Härte­fallprogrammen, kündigte jedoch jüngst die baldige Zulassung an.
Foto: imago images/Metodi Popow

„Wir wissen noch viel zu wenig über die Nebenwirkungen“, sagt der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), Professor Wolf-Dieter Ludwig. Das einzige, was Remdesivir bisher gezeigt habe, sei eine um vier Tage kürzere Krankheitsdauer. Das Mindeste müsse doch sein, dass Patienten weniger schwer erkranken, so Ludwig in einem Tagesschau-Beitrag. Remdesivir ist das erste zugelassene Arzneimittel bei COVID-19. In den Vereinigten Staaten hat der RNA-Polymerase-Inihibitor, der ursprünglich gegen Ebola entwickelt worden war, bereits seit 1. Mai 2020 eine Notfallgenehmigung. Remdesivir darf demnach im Krankenhaus eingesetzt werden, solange die Pandemie andauert. Auch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) prüft das Gilead-Präparat. Vor wenigen Tagen kündigte sie an, dass Remdesivir kurz vor einer bedingten Marktzulassung in der EU stehe. Ludwig fürchtet, dass die Forschungsanstrengungen zu dem Arzneimittel leiden, wenn es dazu tatsächlich kommt. Zudem kritisiert der AkdÄ-Chef, dass Studienstandards derzeit nicht eingehalten würden. Unklar sei zudem, wann Remdesivir am besten gegeben werden soll. |

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel bei COVID-19

Wo stehen wir bei Remdesivir?

Gilead beantragt EMA-Zulassung

Remdesivir bald in Europa?

Nach Notfallzulassung in den USA

EMA prüft Remdesivir

Bedingte Zulassung für Therapie von COVID-19 wird in Kürze erwartet

CHMP macht Weg für Remdesivir frei

EMA erweitert Empfehlung zum Compassionate Use

Breiterer Einsatz von Remdesivir

Frühe Therapie bei COVID-19 sinnvoll

Remdesivir zur Inhalation?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.