- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 19/2020
- Studien zu Pycnogenol®: ...
Apotheke und Markt
Studien zu Pycnogenol®: Signifikante Senkung des Blutzuckerspiegels
Klinische Studien belegen die Effizienz eines patentierten Extraktes aus der französischen Meereskiefernrinde (Pycnogenol®) bei Prädiabetes und manifestiertem Diabetes Typ II. Die darin enthaltenen Bioflavonoide und Procyanidine wirken blutglucosesenkend und regulieren postprandiale Spitzen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten. Bei gesunden Menschen mit nur leicht nach oben abweichenden Hyperglykämien sowie bei nicht insulinpflichtigem Prädiabetes und Diabetes Typ II konnte die regelmäßige Einnahme von täglich 100 bis 300 mg Pycnogenol® dosisabhängig den postprandialen Blutzuckerspiegel senken. In einer weiteren Studie wurde diese Wirkung von Pycnogenol® auch bei Diabetes-Typ-II-Patienten, die ihre konventionelle Medikation (Biguanide und/oder Sulfonylharnstoff) beibehielten, gezeigt.
Darüber hinaus wurde in einer Studie mit Patienten mit metabolischem Syndrom nachgewiesen, dass die Einnahme von Pycnogenol® über einen Zeitraum von sechs Monaten zu deutlich verbesserten Blutzuckerwerten im nüchternen Zustand führt. Auch konnten signifikant gesenkte systolische und diastolische Blutdruckwerte sowie reduzierte Cholesterin- und Triglyceridwerte nachgewiesen werden.
Der natürliche Extrakt kann aufgrund der antiinflammatorischen, antioxidativen und antihypertensiven Wirkungen typische diabetische Stoffwechselentgleisungen und Entzündungsreaktionen kontrollieren.
Horphag Research, Avenue Louis-Casaï 71, CH-1216 Cointrin / Genf, www.pycnogenol.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.