Leserbriefe

Ausschreibung: Dr. Wolfgang Hevert-Preis 2020

Der Dr. Wolfgang Hevert-Preis würdigt bereits seit 2006 das wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ganzheit­lichen Medizin. Neben der finanziellen Anerkennung steht bei der Bewertung im Vordergrund, wie originell die Fragestellung des Projektes ist. Bereits hier zeigt sich der innovative Charakter.

Zu den weiteren Kriterien, die von der Jury beurteilt werden, zählen die Qualität des Prüf- beziehungsweise Versuchsprotokolls, der Grad einer möglichen Relevanz für die Verbesserung oder die Akzeptanz der Therapierichtung sowie die therapeutische beziehungsweise wissenschaftliche Nutzbarkeit der zu erwartenden Ergebnisse. Auf die Vorgabe eines genauen Themas verzichtet die Hevert-Foundation aber, damit die Freiheit der Forschung gewahrt bleibt.

Dr. med. Wolfgang Hevert († 2003) war Arzt für Naturheilkunde und Apotheker. Er investierte einen großen Teil seiner Zeit in neue Wege der Naturheilkunde, vor allem in Form von Produktneuentwicklungen: Neben oralen homöopathischen Komplex- und Einzelmitteln, Mineralstoffpräparaten, Vitaminzubereitungen, Phytopharmaka und Arzneitees waren darunter auch zahlreiche Rezepturen homöopathischer Injektionspräparate. Er hat die Verbindung von traditioneller Komplexmittel-Homöopathie, moderner Phytotherapie und therapiegerechten Vitaminzubereitungen vorangebracht und einen großen Beitrag für die Entwicklung der ganzheitlichen Medizin geleistet.

Zur Preisverleihung:

  • Jury: Prof. Dr. med. Karin Kraft von der Universität Rostock, der klinische Psychologe Prof. Dr. Dr. phil. Harald Walach und der Experte für biologische Medizin der Universität Mailand, Allgemeinarzt Dr. med. Rainer Matejka
  • Einreichen der Arbeiten: Die Einreichungsfrist endet am 31. Juli 2020. Für die ausschließlich elektronische Einreichung steht ein Formular für die Anmeldung zur Verfügung. Die Arbeit und das ausgefüllte Formular senden Bewerber bitte per E-Mail an: hevertpreis2020@hevert-foundation.org.
  • Preisverleihung: Am 7. November 2020 ehrt die Hevert-Foundation den Sieger im festlichen Rahmen in Wiesbaden.
  • Fördersumme: 10.000 Euro
  • Weitere Informationen: www.hevert.com, über die Suche „Dr. Wolfgang Hevert Preis 2020“

Hevert Foundation

Das könnte Sie auch interessieren

Dr. Wolfgang Hevert-Preis 2024 folgt einer langen Tradition

Preis für Forschung in der Naturheilkunde ausgeschrieben

Dr. Wolfgang Hevert-Preis 2022 verliehen

Der Einfluss von Vitamin D auf schwarzen Hautkrebs

Sebamed prämiert vier wissenschaftliche Arbeiten der Hautforschung

Preisverleihung: 11. Heinz Maurer-Preis für dermatologische Forschung verliehen

Gregor Nelles von der Mons-Tabor-Apotheke, Montabaur, erhielt den ersten Preis

Deutscher Apothekenpreis 2017 verliehen

Hevert-Arzneimittel wird 66 Jahre alt

Bunt wie nie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.