- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 42/2020
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Rentschler reinigt COVID-19-Impfstoff von Biontech
Die Rentschler Biopharma SE wird zukünftig als Entwicklungs- und Herstellungspartner für Biontech fungieren. Laut Pressemeldung wird das in Laupheim ansässige Unternehmen für wesentliche Aspekte der cGMP-Herstellung des von Pfizer und Biontech entwickelten Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2, der derzeit in einer weltweiten klinischen Phase-3-Studie geprüft wird, verantwortlich sein. Unter anderem entfernt Rentschler Verunreinigungen der zuvor synthetisierten mRNA. (Rentschler, 08.10.2020)
Neue Vorstände bei der Apotheker- und Ärztebank
Der Aufsichtsrat der Apobank hat zwei Vorstandsressorts neu besetzt. Vorstand Holger Wessling übernimmt mit sofortiger Wirkung das Ressort Privatkunden, das er seit Juni dieses Jahres interimistisch verantwortet hat. Zum 1. Januar 2021 wurde Jenny Friese vom Aufsichtsrat zur Vorständin für das Ressort Großkunden und Märkte bestellt. Bis zur formalen Zustimmung durch die Aufsicht wird sie das Ressort als Bereichsvorständin führen. (Apobank, 02.10.2020)
Phoenix schafft Ressort „IT und Digitalisierung“
Die Phoenix group erweitert den Vorstand um das Ressort „IT und Digitalisierung“. Damit trägt der laut Pressemeldung europaweit führende Gesundheitsdienstleister der fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen Rechnung. Die neu geschaffene Position des Chief Information Officer übernimmt zu Anfang des nächsten Jahres Dr. Roland Schütz. Der promovierte Physiker verantwortete zuletzt bei der Lufthansa Group als Chief Information Officer die gesamte Konzern-IT. (Phoenix, 07.10.2020)
MVDA: neuer Vorsitzender für Industriekooperationen
Jens Zeiger wurde vom MVDA-Vereinsvorstand zum Vorsitzenden der Kommission „Industriekooperationen“, ehemals Ausschuss „Marketing“ gewählt. Dadurch ist der Apotheker aus Nidderau zugleich Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des MVDA e. V. Der bisherige Vorsitzende Klaus Lieske übergibt sein Amt laut Pressemeldung auf eigenen Wunsch an seinen bisherigen Stellvertreter. Die Restamtszeit beträgt ein Jahr. (MVDA, 07.10.2020)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.