Wirtschaft

EU-Kommission kauft ein

cha | Die EU-Kommission gab vergangene Woche bekannt, dass sie einen dritten Vertrag für den Kauf eines COVID-19-Impfstoffs genehmigt und einen Rahmenvertrag für den Kauf von Remdesivir unterzeichnet hat.

Nach den Verträgen mit AstraZeneca und mit Sanofi-GSK hat die EU-Kommission am vergangenen Donnerstag laut Pressemeldung einen dritten Vertrag für den Kauf eines COVID-19-Impfstoffs ge­nehmigt. Der Vertrag mit Janssen Pharma­ceutica, einer Johnson & Johnson-Tochter, ermöglicht es Mitgliedstaaten, Impfstoff für 200 Millionen Menschen anzukaufen. Der Impfstoffkandidat befindet sich derzeit in Phase III der klinischen Studien. Zudem hat die EU-Kommission mit dem Pharmaunternehmen Gilead einen Rahmenvertrag für die gemeinsame Beschaffung von bis zu 500.000 Behandlungseinheiten von Remdesivir unterzeichnet. Die teilnehmenden Länder, darunter alle EU-Mitglieder, können nun Direktbestellungen für Remdesivir aufgeben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.