Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Vorschlag zur Bonpflicht: Altmaier wird kritisiert

Ginge es nach Wirtschafts­minister Peter Altmaier (CDU), sollten Käufe unter zehn Euro von der Belegpflicht zukünftig ausgenommen werden. SPD-Finanzpolitiker Lothar Binding hat Altmaier für den Vorschlag kritisiert: Nur wenn man einen Kassenbeleg erstelle, könne man einen Kauf im Nachhinein nicht mehr aus der Kasse löschen. Der Beleg müsse nicht ausgedruckt werden, sondern könne elektronisch geschickt werden. (dpa, 26.02.2020)

328 Millionen Euro pro Jahr Einsparungen möglich

Insight Health hat im Auftrag von Pro Biosimilars errechnet, dass durch die konsequente Umsetzung von Zielverein­barungen, die regional von den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) getroffen werden, im Biosimilars-Bereich ein Einsparpotenzial von 328 Millionen Euro pro Jahr möglich ist. (Pro Biosimilars, 27.02.2020)

Merck und AMCM kooperieren beim 3D-Druck

Der Darmstädter Merck-Konzern hat eine Kooperationsvereinbarung zu 3D-gedruckten Tabletten mit AMCM aus Starnberg geschlossen. Bei AMCM handelt es sich laut Pressemeldung um ein Schwesterunternehmen des Weltmarktführers im 3D-Druck EOS. In einem ersten Schritt sollen GMP-konforme Tablettenformulierung ent­wickelt sowie Prüfpräparate für klinische Studien hergestellt werden. Später sollen Dienstleistungen für die Produktion im industriellen Maßstab folgen. (Merck, 27.02.2020)

Corona: Sandoz verspricht stabile Preise

Als Reaktion auf drohende Preisanstiege aufgrund von Lieferengpässen für aktive pharmazeutische Wirkstoffe hat die Novartis-Tochter Sandoz angekündigt, die Preise für bestimmte antivirale Medikamente und Antibiotika einzufrieren. „Ich bin sehr besorgt über Berichte, dass die Preise für Basismedikamente wie Schmerz­mittel und Antibiotika wegen der verschärften Versorgungs­situation bei pharmazeutischen Wirkstoffen aus China erheblich steigen“, erklärte Sandoz-Chef Richard Saynor in einer Pressemeldung. Gerade jetzt habe die Generika-Branche eine besondere Verantwortung für die Versorgung der Patienten. (Sandoz, 26.02.2020)

Das könnte Sie auch interessieren

50 Millionen Euro für Novartis

Antibiotika-Produktion bleibt in Tirol

Österreichische Regierung investiert 50 Millionen Euro in Tirol

Antibiotikaproduktion bleibt in Kundl

Neue Zahlen der AG Biosimilars

Wie viel sparen Biosimilars?

AG Pro Biosimilars legt neue Zahlen vor

3,3 Mrd. Euro Einsparungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.